Eigentlich hätte am heutigen Samstag der letzte Spieltag im Amateurfußball unterhalb der Bezirksliga stattfinden sollen. Dabei ging es vielerorts noch um Auf- bzw. Abstiegsentscheidungen, weshalb die Spiele ursprünglich zeitgleich um 15:30 Uhr hätten stattfinden sollen. Daraus wird - zumindest Stand jetzt - allerdings nichts. Aufgrund des Dauerregens der vergangenen Tage wurden mittlerweile bereits eine Vielzahl der Spiele abgesagt und auch der BFV hat mittlerweile reagiert und neue, verpflichtende Ausweichtermine für den Bezirk Schwaben bekanntgegeben. Heißt also im Umkehrschluss: Der letzte Spieltag der Saison 2023/24 wird nicht generell abgesetzt.
In einer entsprechenden Pressemitteilung erklärt der Verband: "In Anbetracht der angespannten Wetterlage und der für das Wochenende prognostizierten Regenmengen, unter Abwägung aller Faktoren und nach eingehender Beratung regelt der Bayerische Fußballverband Bezirk Schwaben den Spielbetrieb der Herren am 01.06.2024 wie folgt:"
- Oberstes Gebot ist die Durchführung des geplanten Spieltags am 01.06.2024. Sollte dies aufgrund der Platzverhältnisse nicht möglich sein, wird das Spiel auf Sonntag, 02.06.2024 verlegt, im Wiederholungsfall einer Absage in dieser Saison kommt auch der sofortige Heimrechttausch in Betracht (Regelungen des §59,4 der Spielordnung).
- Sollte die Sonntagsansetzung ebenfalls nicht möglich sein, so werden die Spiele nach folgender Ligazugehörigkeit nachgeholt:
- Montag, 03.06.2024: Kreisliga
- Dienstag, 04.06.2024: Kreisklasse
- Mittwoch, 05.06.2024 / Donnerstag, 06.06.2024: A- und B-Klasse - Spiele, die keine Auswirkungen auf den Auf- und Abstieg haben, können nach Abstimmung mit dem Gegner auf einen freien Termin bis 09.06.24 angesetzt werden
Auf diese Weise will der BFV jetzt eine reibungslose Durchführung innerhalb der nächsten Tage gewährleisten. Unklar ist allerdings bisher, wie entschieden wird, wenn sich die Wetterlage nicht beruhigt. Matthias Lingg vom BFV Schwaben erklärt dazu: "Auch für uns ist die Situation nicht ideal. Wir fahren jetzt auch erst einmal auf Sicht und hoffen natürlich, dass wir den Spieltag spätestens bis Mittwoch beenden können. Dazu haben wir in unseren Regularien zum Glück genug Spielraum vorgesehen. Generell bitten und hoffen wir dabei natürlich auch auf das Verständnis und die Unterstützung unserer Vereine."