Lehrgang

Erfolgreicher Abschluss! 19 neue C-Trainerlizenzen

V.l.n.r.: Manuel Czesch (FSV Buchdorf/Daiting), Maximilian Mayr, Philipp Stephan, Michael Bauer, Stefan Striegl, Felix Zastrow (alle FC Marxheim/Gansheim), Daniel Obermüller (SG Feldheim/Genderkingen), Jonas Freimuth, Thomas Dumberger (FSV Buchdorf/Daiting), Dominik Reichherzer (SV Sinning), Johannes Volk, Thomas Rödl, Holger Köstler, Sarah Frisch, Christian Langhammer, Josef Stuber (alle FC Marxheim/Gansheim), Gerald Steidle (FSV Buchdorf/Daiting), Philipp Ersfeld und Franz Wokon. Es fehlen Florian Schreiber und Andreas Stuber (beide FC Marxheim/Gansheim).
Bild: FC Marxheim/Gansheim
Insgesamt absolvierten 19 Teilnehmer den dezentralen Trainerschein. Zwar war das neue Format noch unbekanntes Terrain, aber die Dozenten fanden lobende Worte.

Nachdem das neue Format sowohl für die Teilnehmer als auch für beide Dozenten Neuland war, mussten sich beide Parteien zuerst in die neuen Herausforderungen einarbeiten, was letztlich allen gemeinsam gelingen sollte. Seit Mitte Oktober begrüßten die Lehrgangsdozenten Franz Wokon und Philipp Ersfeld vom Bayrischen Fußball Verband die 19 Teilnehmer*innen zu 3 zeitlich begrenzten Modulen im neu gestalteten dezentralen C-Trainerschein, dem sog. „BFV on Tour“ Konzept, im Sportheim Gansheim.  Neben theoretischen Inhalten und praktischen Einheiten auf dem Platz standen unsere Neu-Trainer*innen vor der Herausforderung diverse Aufgaben online bearbeiten zu müssen. 

Franz Wokon (Dozent der Präsenz-Veranstaltungen) fand im Anschluss lobende Worte für den Kurs: „Ich war sehr gespannt, ob es Benedikt Pohlner gelingen würde aus einem relativ kleinen Verein genügend Teilnehmer für den Erwerb der C-Lizenz zu motivieren. Dass nun zwölf Trainer und eine Trainerin vom FC Marxheim/Gansheim, vier vom SG FSV Buchdorf/Daiting und jeweils einer von der SG Feldheim/Genderkingen und vom SV Sinning die C-Lizenz erworben haben, ist schon sehr bemerkenswert. Alle waren von Anfang an hochmotiviert und mit viel Begeisterung, insbesondere bei den Präsenzterminen dabei. Die örtlichen Gegebenheiten in Gansheim waren optimal. Persönlich macht es mich sehr stolz, wenn ich die Entwicklung der Teilnehmer/Teilnehmerin vom ersten Zusammentreffen bis zum letzten Präsenztermin vergleiche. Die erstellten Trainingskonzepte beinhalten nun einen "roten Faden", sind an der neuen Trainingsphilosophie Deutschland orientiert und werden in der Praxis mit klaren Anweisungen an die Trainingsteilnehmer transferiert. Ich bin mir sicher, dass die Kinder und Jugendlichen in den betreffenden Vereinen von der neuen Trainerqualität profitieren werden.“

 

Lobende Worte

Philipp Ersfeld (Administrator sämtlicher Online-Inhalte und Aufgaben) stimmte in den Tenor ein: „Die Teilnehmer waren einer der ersten Lehrgänge im neuen Online-Format und wurden dort in den verschiedensten Bereichen rund um das Thema Trainer fortgebildet. Durch die neue Variante können die Teilnehmer vieles von zu Hause aus erarbeiten und haben das sehr, sehr gut gemacht!“

Benedikt Pohlner (Initiator des dezentralen Trainerscheins beim FCMG): „Nachdem ich vor über 3 Jahren selbst den dezentralen C-Trainerschein unter Franz Wokon beim FC Weilheim/Rehau absolvieren durfte, wollte ich unbedingt versuchen diesen Kurs auch in meinen Verein zu holen. Die festen Zusagen aus unseren Reihen wurden konstant mehr und letztlich konnten wir den Kurs auch mit genügend Interessenten beim BFV anmelden. Zum Glück für uns sagte mein Wunschdozent Franz ohne zu zögern zu, den Kurs als Hauptdozent durchzuführen. Vielen Dank an Franz, Philipp und alle Teilnehmer für euren Einsatz und herzlichen Glückwunsch zum Bestehen!“

(dra)

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Trainerlizenz!

Somit freut sich der FC Marxheim/Gansheim über 13 neue & lizensierte Trainer*innen: 

Sarah Frisch, Josef Stuber, Andreas Stuber, Felix Zastrow, Thomas Rödl, Christian Langhammer, Michael Bauer, Johannes Volk, Philipp Stephan, Stefan Striegl, Maximilian Mayr, Florian Schreiber und Holger Köstler.

Außerdem nahmen von umliegenden Vereinen teil: 

Daniel Obermüller (SG Feldheim/Genderkingen), Dominik Reichherzer (SV Sinning), Thomas Dumberger, Manuel Czesch, Jonas Freimuth und Gerald Steidle (SG FSV Buchdorf/Daiting).