18. Juli 2022, 08:03
Benefizspiel

Für den guten Zweck

Jürgen Sorré (links), Stefan Rößle (Mitte) und Markus Last bei der Übergabe der Trikots an die Donauwörther Mondspritzer. Bild: Matthias Stark
Seit 50 Jahren gibt es die Benefizmannschaft Donauwörther Mondspritzer. In dieser Zeit wurden über 400.000 Euro als Spenden gesammelt. Zum Jubiläum spielte die Mannschaft um Oberbürgermeister Jürgen Sorré gegen den FC Sternstunden des BR.

Samstagnachmittag, strahlender blauer Himmel und ausschließlich glückliche Gesichter. Das Jubiläum der Mondspritzer hatte wirklich einen fabelhaften Rahmen. Vor Beginn des Benefizspieles wurde die Veranstaltung von den sechs Donauwörther Kindergärten umrahmt, die anschließend von den Mondspritzern eine Spende bekamen. Das waren die Heli-Kids, der Schneegarten, der Heilig-Kreuz-Kindergarten, St. Georg in Auchsesheim, St. Martin in Riedlingen und die Waldbären. Außerdem haben die Mondspritzer im Rahmen der Initiative "1.000 Schulen" eine Schule in Indien finanziert.

Auch Markus Last, Vorstand der Schwaben Energie war nach Donauwörth gekommen. Sein Unternehmen – bisher bekannt unter dem Namen Erdgas Schwaben – ist seit Jahren Hauptsponsor des Vereins. „Wir sind auch in Zukunft der Partner der Donauwörther Mondspritzer und freuen uns, heute die neuen Trikots übergeben zu können,“ so der Vorstand bei der Übergabe im Stadion. Ab sofort prangt nun der Schriftzug Schwaben Energie auf den Trikots der Mondspritzer.

Anschließend wurde es sportlich. Die Donauwörther Mondspritzer bekamen in diesem Spiel Unterstützung von Anika Höß, der neuen Sachgebietsleiter Schule-Kita-Sport im Donauwörther Rathaus. Für den TSV Crailsheim und den Hamburger SV spielte sie in der 1. Bundesliga. Auf Seiten des FC Sternstunden war mit Karsten Wettberg „der König von Gießing“ noch selbst am Ball. Weitere prominente Spieler waren Stefan Aigner, Ex-FIFA-Schiedsrichter Wolfgang Stark und BR-Moderator Markus Fahn. Der Initiator des FC Sternstunden, Wolfgang Haas war ebenfalls mit dabei.

Das Spiel endete mit 7:4 für die Donauwörther Mondspritzer, die damit ein gelungenes Jubiläum feierten, auch wenn der Spielstand am Ende nicht im Fokus stand. Im Anschluss feierten die Mondspritzer noch gemeinsam ihr Jubiläum im Riedlinger Sportheim.

Beim Spiel ging es heiß her, beide Teams schenkten sich nichts. Stefan Aigner (rechts im Bild) - Ex-Bundesligaprofi - schoss 3 Tore für den FC Sternstunden. Bild: Matthias Stark