Jugendfußball

Licht und Schatten bei Harburger Meisterfinalspielen

Die Meistermannschaft der JFG Region Harburg D2 mit ihren Trainern Thomas Blaschke und Rainer Baumann. Bild: Andreas Kley
Für die JFG Region Harburg standen zwei spannende Finalspiele um die Meisterschaft an. Am Ende gab es Jubel und Trauer bei den Spielern der beiden D-Jugend-Teams.

Die D2 Mannschaft der JFG Region Harburg hat sich am letzten Spieltag mit einem 0:0 in Marktoffingen den ersten Platz in der Juniorengruppe 2 Donau Ries gesichert. Nach einem spannenden und hart umkämpften 0:0 gegen die JFG Nordries war der Jubel unter den Spielern und den vielen mitgereisten Fans riesengroß.

Vor dem Spiel war die Ausgangslage so, dass den Harburgern ein Punkt reichen würde. Dass es dann genau so kam, war nicht geplant, aber dem Gegner geschuldet, der mit einer starken Leistung den Gästen alles abverlangte. Mit 21 Punkten und einem Torverhältnis von 23:9 aus zehn Spielen haben sich die Südrieser verdient die Meisterschaft gesichert.

Riedberger Dreifachtorschütze zu stark für Harburg

Im Spitzenspiel um die Tabellenspitze der Kreisliga ging die JFG Region Harburg am Ende mit einer 1:3-Niederlage gegen JFG Riedberg vom Platz. Vor allem in der ersten Halbzeit war Riedberg läuferisch und spielerisch klar stärker und führte zur Halbzeit verdient mit 2:0. Das erste Tor fiel in der 12. Minute, mit einem Schlenzer ins lange Eck durch Tobias Schmid. Das 2:0 für die Gäste in der 17. Minute schoss ebenfalls Tobias Schmid. Nach einer lang geschlagenen Flanke konnte er aus kurzer Distanz vollenden. Weitere gute Chancen für die Gäste blieben ungenutzt.

Im zweiten Abschnitt hielten die Harburger dagegen und es entwickelte sich endlich zu einem ausgeglichenen Spiel. Wiederum Tobias Schmid in der 33. Minute war es dann, der alle Hoffnungen zunichtemachte und mit einem Distanzschuss ins Kreuzeck für das 3:0 der Gäste sorgte. Schnell konnten die Gastgeber verkürzen. In der 37. Minute fiel das 1:3, ebenfalls durch einen Distanzschuss durch Aziz Aziz.

Danach wachte Harburg auf und hatte weitere gute Chancen zum Anschlusstreffer. Der Torwart der Riedberger Jonas Schuster hielt jedoch zweimal hervorragend. So blieb es beim letztlich verdienten Erfolg für die Gäste. Die JFG Riedberg wurde damit vorzeitig Meister und steigt in die BOL auf. Die Mannschaft der JFG Region Harburg erreicht einen starken zweiten Platz in der Kreisliga. (pm)