3. April 2023, 16:13
Regionalliga

Niederlage für den TSV Rain

Der TSV Cheftrainer Maximilian Käser war enntäuscht über das Spiel gegen Burghausen. Bild: TSV Rain
Der TSV Rain konnte in der ersten Halbzeit noch gut mithalten und war zeitweise das bessere Team. Allerdings reichten dem SV Wacker Burghausen lediglich 12 starke Minuten zu Beginn der zweiten Halbzeit, um die Blumenstädter mit einer deutlichen 0:3-Niederlage nach Hause zu schicken.

Rains Cheftrainer Maximilian Käser veränderte seine Startelf nach der 2:4-Heimniederlage gegen die SpVgg Ansbach lediglich auf zwei Positionen: Lukas Gerlspeck und Dominik Schröder spielten für Altin Maxhuni (rotgesperrt) und Lucas Schraufstetter (Leistenprobleme).

Die Gäste aus der Blumenstadt waren in der Wacker-Arena vor 622 Zuschauer in der Anfangsphase die spielbestimmende Mannschaft. Bereits nach acht Minuten gab es eine gefährliche Flanke von Dominik Schröder auf Tim Härtel, doch Markus Schöller im Tor der Gastgeber war schnell zur Stelle und konnte den Ball abfangen. Nur zwei Minuten später bot sich Kevin Gutia eine Riesenchance, das Führungstor für die Blumenstädter zu erzielen, scheiterte jedoch freistehend aus acht Metern am Torwart der Oberbayern.

Im weiteren Verlauf des Spiels gab es nur wenige Strafraumszenen, die meisten davon durch die Gäste. Das Angriffsspiel der Burghausener war nicht zu sehen und ihre zaghaften Versuche endeten oft mit Fehlpässen. Nach knapp einer halben Stunde waren die ersten Pfiffe der heimischen Fans zu hören, da ihr Team noch nichts zustande gebracht hatte. In der 33. Minute hatte Angelo Mayer Pech mit seinem Schuss aus 18 Metern, der knapp das Tor verfehlte. Vier Minuten später landete einen Abschlag vom Torwart bei Blerand Kurtishaj, der zwar aus 17 Metern abschließen konnte, jedoch zu ungenau zielte. Im Anschluss an dieser Aktion hatten die Gastgeber die erste Chance durch Kenneth Sigl, der einen Abpraller aus fünf Meter in die Arme von Fabian Eutinger im Rainer Tor schoss. Mit einem schmeichelhaften 0:0 für die Hausherren wechselte man die Seiten.

Desaster in der zweiten Halbzeit

Die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit waren aus Rainer Sicht ein Desaster. Schon kurz nach dem Wiederanpfiff erzielte Jerome Läubli mit einem Flachschuss aus zehn Meter das erste Tor für Burghausen. Nach einem Doppelschlag von Felix Bachschmid (58.) und Kenneth Sigl (59.) zum 3:0 für Wacker war das Spiel entschieden und die Hoffnungen der Gäste lösten sich in Luft auf. Obwohl die Blumenstädter noch versuchten, das Ergebnis positiver zu gestalten, konnten sie sich gegen die gutstehende Abwehr nicht mehr durchsetzen.

Die beste Chance zum Anschlusstreffer hatte Arif Ekin kurz vor Spielende mit einem Freistoß aus 17 Metern, den der Torwart jedoch ohne größere Probleme parieren konnte. In der 90. Minute verhinderte Fabian Eutinger mit einer blitzschnellen Reaktion noch ein weiteres Gegentor. Letztendlich verlor der TSV Rain das Spiel mit 0:3, da Burghausen in einer kurzen Phase von 12 Minuten das Spiel durch ihre individuelle Klasse für sich entscheiden konnte.

Im anschließenden Interview äußerte sich TSV Cheftrainer Maximilian Käser enttäuscht über das Spiel gegen Burghausen: "Ich denke, in der ersten Halbzeit haben wir eine gute Leistung gezeigt und hatten die besseren Torchancen, zum Teil sogar klare Chancen. Burghausen hatte in dieser Phase nichts entgegenzusetzen. In der zweiten Halbzeit wollten wir weiterhin dranbleiben, haben jedoch mit dem ersten Gegenstoß das 1:0 kassiert. Mit dem Doppelschlag in der 58. und 59. Minute war das Spiel dann vorbei. Die spielerische Leistung unserer Mannschaft hat gestimmt. Allerdings muss ich wie jede Woche betonen, dass wir in der Defensive die Tore besser verteidigen müssen, um sie nicht so leicht zu kassieren." (pm)

  • SV Wacker Burghausen: Markus Schöller, Christoph Schulz, Jerome Läubli, Viktor Miftaraj, Yannick Scholz (68. Milos Lukic), Felix Bachschmid, Denis Ade, Andrija Bosnjak (76. Maximilian Reiter), Kenneth Sigl (80. Artur Andreichyk), Johann Ngounou Djayo, Edin Hyseni (46. Thomas Winklbauer) - Trainer: Hannes Sigurdsson
  • TSV Rain/Le: Fabian Eutinger, David Bauer, Arif Ekin, Lukas Gerlspeck, Angelo Mayer (84. Laurin Bischofberger), Jannik Schuster, Kevin Gutia (77. Daniel Gerstmayer), Dominik Schröder, Blerand Kurtishaj (69. Jonas Greppmeir), Tim Härtel, Patrick Högg - Trainer: Maximilian Käser
  • Schiedsrichter: Christopher Schwarzmann (Scheßlitz)
  • Zuschauer: 622
  • Tore: 1:0 Jerome Läubli (47.), 2:0 Felix Bachschmid (58.), 3:0 Kenneth Sigl (59.)