Das ist los am Wochenende

Wer kann sich am letzten Spieltag der Saison durchsetzen?

Fußball Symbolbild Bild: pixabay
Am Samstag findet im Landkreis der letzte Spieltag der regulären Fußball-Saison statt. Besonders in der Kreisliga Nord kommt es zu einem spannenden Fernduell um den Klassenerhalt.

Am letzten Spieltag der Fußballsaison kommt es im Donau-Ries und den Nachbarlandkreisen zu zahlreichen sportlichen Entscheidungen. Wer bleibt in der Liga? Wer steigt auf? Wer muss in der kommenden Woche noch den anstrengenden Weg über die Relegation gehen? Fragen über Fragen, die am Samstag spätestens um 17:30 Uhr beantwortet sein werden - zumindest dann, wenn das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht. So wurden in den vergangenen Stunden bereits der Mess'-Umzug in Nördlingen und das gesamte Freitagsprogramm des Donauwörther Inselfests abgesagt. 

Kreisliga Nord:

Der Kampf um die Meisterschaft (TSV Nördlingen II) und die Aufstiegsrelegation (SG Alerheim) ist bereits seit längerer Zeit entschieden, umso spannender ist allerdings der Abstiegskampf. Mit Mertingen (30 Punkte), Möttingen (30), Marktoffingen (29) und Riedlingen (29) kämpfen noch vier Mannschaften um den direkten Klassenerhalt und um die zwei Relegationsplätze. Besonders brisant: In Mertingen kommt es zum direkten Duell mit der SpVgg Riedlingen. Direkt abgestiegen ist hingegen bereits Deiningen.

  • FC Mertingen - SpVgg Riedlingen (Samstag, 15:30 Uhr, Sportplatz Mertingen)
  • FSV Marktoffingen - TSV Hainsfarth (Samstag, 15:30 Uhr, Hauptplatz Marktoffingen)
  • SpVgg Deiningen - TSV Möttingen (Samstag, 15:30 Uhr, Sportpark Deiningen)

Kreisklasse Nord 1:

Nachdem der TSV Monheim vergangene Woche bereits die Meisterschaft feiern durfte, geht es im Tabellenkeller der Kreisklasse Nord 1 am Samstag nochmal um Alles. Mit Wolferstadt und Unterringingen stehen zwei Mannschaft mit jeweils 14 Punkten auf den hinteren zwei Plätzen. Die Ironie des Schicksals: Beide Mannschaften treffen am Samstag im direkten Duell aufeinander - dabei muss lediglich der Tabellenletzte den Weg in die A-Klasse antreten.

  • SG Wolferstadt - TSV Unterringingen (Samstag, 15:30 Uhr, Hauptplatz Wolferstadt)

Kreisklasse Nord 2:

In der Kreisklasse Nord 2 bleibt es in dieser Saison bis zum letzten Spieltag spannend - im Tabellenkeller und an der Spitze. Um am letzten Spieltag noch auf den Aufstiegsrelegationsplatz zu springen, muss Schretzheim hier auf eine Niederlage des SV Kicklingen-Fristingen hoffen und gleichzeitig in Binswangen gewinnen. Ähnlich spannend geht es im Tabellenkeller zu. Mit Altisheim (18 Punkte), Donaualtheim (17 Punkte) und Wortelstetten (16 Punkte) können noch drei Mannschaften direkt absteigen.

  • SV Donaumünster-Erlingshofen - SV Kicklingen-Fristingen (Samstag, 15:30 Uhr, Sportgelände Donaumünster)
  • SpVgg Altisheim-Leitheim - SV Ehingen/Ortlfingen (Samstag, 15:30 Uhr, Sportplatz Altisheim)
  • SV Donaualtheim - VfB Oberndorf (Samstag, 15:30 Uhr, Stadion SV Donaualtheim)
  • FC Pfaffenhofen-Untere Zusam - SV Wortelstetten (Samstag, 15:30 Uhr, Sportplatz Pfaffenhofen)

A-Klasse Nord:

  • Eintracht Tagmersheim/Rögling/Blossenau - SV Wechingen (Samstag, 15:30 Uhr, Sportanlage Tagmersheim)

B-Klasse Nord:

Nach einer überragenden Rückrunde steht Athletik Nördlingen kurz vor dem Aufstieg in die A-Klasse und kann dabei nur noch im Fernduell vom FSV Utzwingen aufgehalten werden. Beide Mannschaften stehen dabei gemeinsam mit jeweils 70 Punkten an der Tabellenspitze.

  • FC Nordries - SC Athletik Nördlingen (Samstag, 14:30 Uhr, Sportplatz Fremdingen)
  • FSV Utzwingen - TSV Hainsfarth (Samstag, 15:30 Uhr, Sportplatz Utzwingen)