Bild: Thomas Oesterer
Im Landkreis Donau-Ries findet vom 4. - 24. Juli die Umweltaktion Stadtradeln statt. Zum Auftakt trafen sich zeitweise bis zu 50 Radbegeisterte für eine große Tour durch den gesamten Landkreis.

Morgens um 09:00 Uhr trafen sich heute insgesamt 22 Radler*innen in der Promenade in Donauwörth, um mit einer großen Tour durch den Landkreis die kommenden drei Stadtradel-Wochen zu eröffnen. Die Aktion findet vom 4. - 24. Juli statt. Organisiert wurde die Tour von Alexander Wolfinger, Radverkehrsbeauftragter des Landkreises Donau-Ries und den Mitgliedern des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club). Nach Zwischenstationen in Monheim, Wemding und Nördlingen ging es für die Teilnehmer*innen über Harburg zurück nach Donauwörth, wo gegen 17:00 Uhr im Ried gemeinsam eingekehrt wird. 

Auftaktveranstaltung ein toller Erfolg

Auf insgesamt rund 87 Kilometern waren bis zu 50 Radler*innen gemeinsam unterwegs. So stießen beispielsweise in Monheim 15 Team-Mitglieder der Kolpingsfamilie Monheim zur Radgruppe und begleiteten diese einen Teil der Strecke. "Wir sind mit dem Verlauf der Auftaktveranstaltung mehr als zufrieden und glücklich, dass so viele Personen teilgenommen haben. Das ist ein toller Erfolg für die gesamte Aktion", erklärte Fiorella Salamena, Pressesprecherin des ADFC Donau-Ries, beim Zwischenstopp in Harburg.