Triathlon

Harburger Athleten glänzen bei XXL-Triathlonwochenende

Das Bild zeigt die beiden Ligateams vor dem Wettkampf am Sonntag. Bild: Helmut König
Am vergangenen Wochenende waren die Athleten des TSV Harburg gleich mehrfach im Einsatz. Am anderen Ende Bayerns in Hof fand ein XXL-Triathlon Wochenende statt.

Die beiden Bayernliga-Teams des TSV waren an zwei Tagen auf Punktejagd. Am Samstag fand eine Team-Relay statt, bei diesem Format starteten drei Athleten nacheinander, die jeweils 250 m schwimmen, 6,6 km Radfahren und 1,5 km laufen mussten. Als Erstes gingen Elisabeth Haupt, Julia Weiland und Paula Kleindienst für das Damenteam (SG Triathlon Team Donau-Ries) an den Start. Alle drei sind erst 15 bzw. 16 Jahre alt und waren damit das mit Abstand jüngste Team im Feld. Von 15 Mannschaften erreichten sie einen hervorragenden vierten Platz.

Im Anschluss starteten Jan-Henrik Trautsch, Thomas Braun und Luca Schreitmüller für das TSV-Herrenteam. Unter den 15 Mannschaften behaupteten sie sich im vorderen Mittelfeld. Luca konnte dann beim abschließenden Lauf noch Plätze gut machen, sodass ein sehr guter fünfter Platz eingefahren werden konnte.

Sensationeller Erfolg über die olympische Distanz

Am Sonntag folgte dann eine olympische Distanz (1,5 – 40 – 10 km) von jeweils vier Athleten, wovon die drei besten Platzierungen in die Wertung einfließen. Für die Damen waren Linda Simon, Franziska Krischdat, Diana Naschwitz und Andrea Bugar am Start. Letztlich konnten sich die Damen den starken siebten Gesamtrang sichern.

Das Herrenteam vertraten Stefan Richter, Tobias Ullrich, Lukas Berger und Markus Stang. Mit den Einzelplatzierungen 4. (Richter), 12. (Ullrich), 23. (Berger) und 25. (Stang) beendete das Team den dritten Ligawettkampf auf dem sensationellen dritten Platz. In der Gesamtwertung stehen die Damen nun auf dem dritten Rang und die Herren auf dem vierten Rang.

Kommendes Wochenende findet das Finale in Schongau statt. Hier wird noch einmal um jede Platzierung gekämpft, fest steht aber schon jetzt, dass sich die Herren als Aufsteiger bestens positioniert haben und auch das neu formierte Damenteam hat sich in der Bayernliga etabliert.

Bei den Jugend-Rennen belegte Hanna Richter den ersten Platz (Schüler D), Joel Westphal und Simon Naschwitz die Plätze vier und fünf (Jugend B).

Über die Sprintdistanz sicherten sie die Schwestern Chiara und Giulia Göttler die ersten zwei Plätze. (dra)