28. Juni 2023, 09:23
32. Bad Tölzer Triathlon

Harburger Triathleten verteidigen Tabellenführung

V.l.: Markus Stang, Thomas Braun, Leonhard Wiedemann und Lukas Berger.
Bild: Ina Bollensen
Am vergangenen Wochenende fand die zweite Station der Landesliga Süd beim 32. Bad Tölzer Triathlon statt. Auch bei diesem Wettkampf überzeugte das Triathlon Team des TSV Harburg und konnte die Liga-Führung verteidigen.

Am Start waren 20 Ligateams mit jeweils vier Startern. Mannschaftsführer und Trainer Jochen Rühl nominierte für diesen Wettkampf über die Olympische Distanz: Markus Stang, Lukas Berger, Leonhard Wiedemann und den mit einem Zweitstartrecht ausgestatteten Thomas Braun.

Ob es allerdings für den obersten Podestplatz reichen würde, dürfte ein schwieriges Unterfangen werden. War es doch der ausgeschriebene Heimwettkampf des ärgsten Liga-Rivalen WSV Bad Tölz, so Rühl.

Hochmotiviert, die Tabellenführung zu verteidigen, ging es für die vier zum Massenstart. Das 1,5 km lange Schwimmen fand im pittoresk gelegenen Kirchsee statt, der beste TSV Schwimmer war Lukas Berger (22:13 min) dicht gefolgt von Braun, Stang und Wiedemann, alle im Vorderfeld platziert.

Auf der bergigen 40 km Radstrecke erzielten Berger und Braun mit jeweils 1:06:07 min die zweitbeste Rad-Performance des gesamten Feldes. Aber auch Stang (1:09:07) und Wiedemann (1:09:53) zeigten, dass sie ordentlich auf die Pedale drücken können.

Zeiten und Platzierung

Zum Abschluß ging es noch auf einen anstrengenden 10 km Lauf. Mit einer Laufzeit von 37:37 min erreichte Lukas Berger den 6. Gesamtplatz (2:05:57), knapp dahinter folgte Thomas Braun auf dem 8. Platz (2:06:43). Markus Stang musste sich aufgrund einiger Schwierigkeiten während des Wettkampfs mit dem 18. Platz (2:12:38) zufriedengeben, einen sehr starken Triathlon lieferte Altmeister Leonhard Wiedemann, der mit einem 25. Platz (2:14:37) mehr als überzeugte.

Nun wurde es richtig spannend, werden doch für die Ligawertung, die drei besten Einzel-Platzierungen des Teams addiert und mit den anderen Teams verglichen. Die Mannschaft mit der niedrigsten Platzziffer ist der Gewinner.

Die Harburger verbuchten die Platzziffer 32, schnell wurde jedoch klar, dass sich auch die Bad Tölzer Triathleten wacker geschlagen haben.  Sie verbuchten die Platzziffer 26 und somit den ersten Platz.

Zum nächsten Wettkampf geht es schon am nächsten Wochenende nach Zusmarshausen. Dort findet eine Sprintdistanz statt. (pm)