SG Airbus Helicopters

Ju-Jutsu – ein Sport für Jung und Alt

Auf dem Bild zu sehen (von links): Lukas Puntigam, Udo Rottmann Bild: privat
Ju-Jutsu, ein modernes, effektives System zur Selbstverteidigung vereint klassische Kampfkünste mit modernen Bedürfnissen. Es ist leicht zu erlernen und geeignet für Menschen jeden Alters. Trainiert werden die Abwehr von Schlägen, Tritten oder Griffen. Ebenso werden rechtliche Grundlagen der Notwehr und –hilfe im Training vermittelt.

Die erlernten Fähigkeiten werden in regelmäßig stattfindenden, partnerschaftlichen Kämpfen (sogenannten Randori) getestet, verfeinert oder angepasst. Eine Unterscheidung in “richtig” oder “falsch” wird nicht vorgenommen, lediglich in “funktional” oder “nicht funktional” unterschieden. Dies macht den besonderen Reiz unseres Sportes aus: jeder Sportler*in kann aus einem breiten Fundus an Techniken die Hebel, Schläge oder Würfe aussuchen, die zu ihm/ihr und seiner Konstitution am besten passen.

Besuch von Lehrgängen und Trainingseinheiten mit anderen Kampfsportarten, zum BeispielTaekwondo oder Brazilian Jiu Jitsu erlauben einen guten Blick über den Tellerrand und setzen neue Ideen oder Aspekte im Sport.

Beim kürzlich statt gefundenen Bayern-Seminar, der landesweit größten Veranstaltung des Ju-Jutsu-Verbandes, nahmen auch unsere Sportler teil. Dabei konnten sie aus einer Vielzahl an Angeboten bei den höchstgraduierten Lehrer Bayerns das gesamt Spektrum ausprobieren und vertiefen: Selbstverteidigung, Duo-Fighting, Fighting oder Training mit Waffen.

"Wir trainieren dienstags und freitags von 18:00 bis 20:00 Uhr in der Staufferhalle in Donauwörth. Bei Interesse oder weiteren Fragen besuchen Sie uns auf Facebook unter Ju-Jutsu Donauwörth, auf unserer Homepage www.ju-jutsu-donauwoerth.de oder telefonisch unter 0172 / 6474525. Wir freuen uns auf Sie!", so die Ju Jutsu-Sparte. (pm)