6. März 2023, 07:53
SG Airbus Helicopters

Ju-Jutsu will Kinder für Gefahren sensibilisieren

Einblick von Jujutsu. Bild: privat
Die Ju-Jutsu-Abteilung der SG Airbus Helicopters will in den nächsten Wochen den Fokus beim Kindertraining auf das Erkennen von Gefahrensituationen und das richtige Verhalten legen. Hintergrund des Vorhabens sind Pressemeldungen, denen nach Kinder von Fremden angesprochen wurden.

Unter Federführung von Margie Partsch-Martin als Kriminalhauptkommissarin und Inhaberin des zweiten Dans und Udo Rottmann, der erst kürzlich den Lehrgang „nicht mit mir“, einem mehrfach prämierten Gewaltpräventionskonzept für Kinder und Jugendliche beim Bayerischen Ju-jutsu-Verband absolvierte, wird das Vorhaben durchgeführt.

Rottmann  befindet sich ebenso kurz vor Abschluss der Ausbildung zum Fachwirt für Konfliktmanagement und Selbstverteidigung. Im Training  werden Verhaltensweisen und Strategien eingeübt, wie man sich möglichst nicht in Gefahr begibt oder, wenn dies schon geschehen ist, wie der Schwächere auf sich aufmerksam machen kann, damit andere Erwachsene zur Hilfe kommen. Partsch-Martins Erfahrungen als ehemalige Bayerische Lehrbeauftragte für Frauen-Selbstverteidigung ist da durchaus nützlich.

Da sich Kinder im Regelfall nicht selbst verteidigen können, ist es wichtig, ein Repertoire an Möglichkeiten zu haben, um sich selbst zu behaupten. Ju-Jutsu hat seine Ursprünge im Selbstschutz bei Polizei und Justiz und beinhaltet Techniken verschiedener Kampfsportarten, die sinnvoll und effektiv eingesetzt werden können.

Für weitere Infos: www.ju-jutsu-donauwoerth.de, auf Facebook unter Ju-Jutsu Donauwörth oder telefonisch unter 0172-6474525. (pm)