Das ist los am Wochenende

Kampf um die Tabellenspitze und Derbyzeit

Torhüter Bild: pixabay
Am Wochenende kommen Sportfans wieder auf ihre Kosten. Im Fußball steht ein Kampf um die Tabellenspitze an, in Nördlingen kommt es zu einem Turn-Derby.

Am Samstag empfängt der SC DLP in der Kreisklasse Nord 1 den SV Mauren – oder anders gesagt: Der Tabellenführer ist beim Verfolger zu Gast. Die Hausherren würden mit einem Sieg an Mauren vorbeiziehen und aufgrund der besseren Tordifferenz den Platz an der Sonne übernehmen. Mauren hingegen könnte mit einem Dreier auf sechs Punkte davonziehen und damit einen Big Point im Titelrennen landen.

Spannend wird es auch in der A-Klasse Nord. Dort gastiert am Sonntag der SV Wechingen bei der SG Amerdingen/Hohenaltheim. Die Hausherren, lange Zeit Tabellenführer und mittlerweile auf Rang fünf, könnten mit einem Sieg - trotz eines Spiels weniger - wieder Richtung Tabellenspitze angreifen. Für die punktgleichen Gäste gilt jedoch dasselbe. Der Verlierer büßt hingegen erstmal etwas Boden ein.

Turn-Derby in Nördlingen

Am Samstag ist in der Nördlinger Hermann-Keßler-Halle noch ein waschechtes Derby im Angebot. In der 2. Bundesliga Turnen stehen sich der KTV Ries und der TSV Monheim an den Geräten gegenüber. Die Tabellenkonstellation sorgt für zusätzliche Spannung: Für den Gewinner des Duells geht es im Saisonfinale dann im entscheidenden Wettkampf um die Meisterschaft.

Die Highlights im Überblick

Bayernliga Süd

  • TSV Nördlingen – Türkspor Augsburg (Samstag, 14.00 Uhr, Rieser Sportpark)

Kreisklasse Nord 1

  • SC DLP – SV Mauren (Samstag, 14.00 Uhr, Sportgelände FC Pfäfflingen-Dürrenzimmern)

Kreisklasse Nord 2

  • SV Donaumünster-Erlingshofen – SC Tapfheim (Samstag, 14.45 Uhr, Sportgelände Donaumünster)

A-Klasse Nord

  • SG Amerdingen/Hohenaltheim – SV Wechingen (Sonntag, 14.00 Uhr, Sportplatz an der Turnhalle Amerdingen)

Turnen, 2. Bundesliga

  • KTV Ries – TSV Monheim (Samstag, 18.00 Uhr, Hermann-Keßler-Halle Nördlingen)

Redakteur. Unterwegs für blättle und online. Geboren in Augsburg ist er über Freiburg, Wien und München endlich im schönen Donau-Ries angekommen. Hier hat er besonders die Themen Kunst, Kultur, Geschichte und Sport im Blick.

Telefon: 0906/977598 – 27
mhabermeier@donau-ries-akutell.de