Warchinger ADAC Motocross

Knapp 2.000 Zuschauer am Schimmelberg

Warchinger ADAC Motocross am Schimmelberg. Bild: Kai Schreiber
Nach langer Abstinenz kehrten am 06.08.2023 die Moto-Cross Seitenwagen mit zwei Wertungsläufen zur Deutschen Meisterschaft (DM) an den Warchinger Schimmelberg zurück. Ferner wurden zwei Wertungsläufe der Quad-DM ausgetragen.

Das letzte Rennen auf so hohem internationalem Niveau fand am Schimmelberg im Jahr 2009 statt. In der Folgezeit waren die Sportler des ADAC Ortsclubs überwiegend in den regionalen Rennklassen vertreten. Mit den jungen MVW-Talenten Leon Hofmann (22) aus Monheim bei den Seitenwagen und Paul Maier (18) aus Wemding bei den Quads, die heuer erstmals eine komplette Rennsaison bei der Deutschen Meisterschaft absolvieren, hatte der Motorsportverein Warching e.V. im ADAC (MVW) nun allen Grund seinen Lokalmatadoren eine große Bühne mit Heimvorteil zu bieten.

Knapp 2.000 Zuschauer konnten die Schimmelbergrennen bei anfangs perfekten Bedingungen verfolgen. Im Laufe des Tages kam immer mehr Regen und verwandelte die Piste schließlich in eine schwer zu befahrende Rutschbahn. Aufgrund der schon im Vorfeld unsicheren Wetterlage hatten sich die Organisatoren aber darauf vorbereitet und so konnten die Wettkämpfe plangemäß durchgeführt werden.

Seitenwägen

Bei den Seitenwagen kollidierten die Meisterschaftsführenden Benjamin Weiss/Patrick Schneider (A/D) im Freien Training mit einem Kontrahenten und Weiss zog sich einen Schlüsselbeinbruch zu. So waren Tim Prümmer/Rodolphe Lebreton (D/F) die Favoriten an der Startmaschine. Sie führten im ersten Lauf vom Start weg und siegten vor Peter/Hofmann (D/D) und Blank/Blume (D/D). Leon Hofmann (Monheim, MV Warching) und David Decker (Altdorf, MV Warching) schafften sie es mit ihrem 80 PS starken VMC-Mega-zwei-Takt Gespann unter den noch guten Streckenbedingungen im Wertungslauf eins auf Platz neun.

Beim zweiten Wertungslauf gewannen Peter/Hoffmann den Start vor Prümmer/Lebreton und konnten zunächst die Führung auf dem nun schwierig zu fahrenden Kurs behaupten. Doch schließlich konnten Prümmer/Lebreton überholen und sicherten sich auch diesmal den Laufsieg und damit die Tageswertung. Die Herzen der Warchinger schlugen bei den Rennen für das eigene Team. Lange Zeit konnten Leon Hofmann und David Decker den dritten Platz halten. Erst in der Schlussphase mussten sie Reimann/Betschart (D/CH) passieren lassen. Mit Rang vier jedoch bedeutete dies Jahresbestleistung für das MVW Gespann, welches sich in der Tageswertung auf Rang sechs wiederfand.

Ergebnisse der Quads

Bei den Quads hatte Lokalmatador Paul Maier (18) aus Wemding im ersten Rennen seinen Glanzauftritt. In der ersten Kurve ging nach einem Kontakt mit dem Quad eines Konkurrenten der Motor aus und Maier brauchte einige Sekunden um das Fahrzeug wieder zum Laufen zu bringen. So hieß es Aufholjagd: Maier fuhr von Platz 21 auf den 5. Platz vor und zeigte dem heimischen Publikum, welches begeistert mitfieberte eine sehr starke Leistung. Gewinnen konnte den 1. Lauf der amtierende Deutsche Meister Manfred Zienecker (D) vor Stefan Schreiber (D), Roman Gwiadzda (POL) und Zdenek Polacek (CZ).

Im zweiten Rennen hatte Maier Pech als er unter den nun sehr schwierigen rutschigen Bedingungen einen großen Strohballen aufs Korn nahm worauf die Spureinstellung seines Gespanns nicht mehr stimmte. So fand er sich am Ende auf Platz 13 wieder was ihm in der Tageswertung aber immer noch den sehr guten 6. Platz einbrachte. Gewinnen konnte Lauf zwei der Tscheche Polacek vor dem Italiener Simone Mastronardi und Manfred Zinnecker. Letzterer sicherte sich mit diesem Ergebnis auf der Warchinger Piste seinen zweiten Titel als Deutscher Meister.

Fabian Strobel holt sich in der Clubsportklasse den Sieg

In der Clubsportklasse holte sich Fabian Strobel aus Bernstadt den Tagessieg vor Pablo Zablonier aus der Schweiz. Martin Huber aus Gessertshausen, für den MVW am Start überzeugte mit einer starken Tagesleistung auf Rang drei. Daneben waren für die Warchinger auch Jugendleiter Mike Varga aus Kaisheim (Rang fünf), Rainer Dörr aus Monheim (Rang sieben), Maximilian Deibler aus Donauwörth (Rang neun) und Maximilian Friedl aus Monheim (Rang zwölf, nur 1. Lauf gefahren) am Start.

Neben dem Rennbetrieb waren am Schimmelberg auch die Kesseltaler Auto-Cross Fahrzeuge ausgestellt sowie einige historische Moto-Cross Maschinen, daneben die neueste Generation an Elektro-Motocross Bikes, sowie ATV’s. In der Pause präsentierten sich die Kinder der MVW Jugendgruppe auf der Kinderstrecke. (pm)