v.l: Klaus Wurscher mit Enkelin Leni, Hans Niederhuber und Simone Müller, dahinter von links Michaela Leberle, Bernhard Satzenhofer, Andrea Grimmeisen, Steffen Brenner und Henning Breuer.
Bild: Hans Niederhuber
Der TSV Hüttlingen veranstaltete bereits zum 20. Mal die Hüttlinger Muffigel Läufe. Bei hochsommerlichen Temperaturen waren auch in diesem Jahr wieder einige Läufer*innen des TSV Nördlingen am Start.

Nachdem beim Lauf 2019 Dauerregen auf die Läufer einprasselte, 2022 extreme Hitze von 33 Grad herrschte, hatten es die 452 Athleten (deutliche Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr) aller Läufe dieses Jahr mit sommerlichen Temperaturen von 25 Grad zu tun.

Bereits ab 14:00 Uhr gingen die Kleinsten auf die 780 Meter lange Stadtrunde, gefolgt von den nächstälteren Jahrgängen mit entsprechend längeren Strecken, somit konnte die Siegerehrung für die Kinder und Jugendlichen noch vor dem Start der Hauptläufe stattfinden. Um 15:45 Uhr folgte dann der Start der siebenKm "Lauf am Limes", um 16:00 Uhr folgte der Start  für den 10 Kilometer langen "3. Lauf am Kocherknie" mit 193 Finishern.

Zehn Minuten später wurden die 6,5 Km Walker auf die Strecke geschickt. Wegen der großen Hitze wurden von den zahlreich vorhandenen Helfern auch drei Getränkestationen angeboten.

Bei den 40 Finishern des "3. Lauf am Limes" über sieben km siegte Maximilian Fischer in 31:28 Minuten, schnellste Frau war Christina Zepf in 39:43 Minuten.

Sieger*innen des Hauptlauf

Den Hauptlauf über zehn Kilometer gewann der Vorjahreszweite und Sieger von 2019 Hannes Großkopf vom Sparda Team Rechberghausen in 34:32 Min.. Bei den Frauen siegte Maike Fetzer vom Team Wrestler Sport in 44:24 Min., vor der Siegerin der letzten beiden Jahre Tina Schellhammer von der EnBW ODR, die in 45:25 Minuten das Ziel erreichte.

Die Läufer und Läuferin des TSV Nördlingen, die auch für die LG Donau-Ries starteten meisterten die anspruchsvolle Strecke in hervorragenden Zeiten: Steffen Brenner 41:35 Min. (9. der Gesamtwertung, 1. AK M30) Hans Niederhuber 52:40 Min. (3. M65), Bernhard Satzenhofer 55:36 Min. (7. M60), Michaela Leberle 57:39 Min. (4. W40), Simone Müller 63:38 Min. (5. W40), Henning Breuer 63:38 Min. (17. M45), Klaus Wurscher 66:20 Min. (13. M60) und Andrea Grimmeisen 66:46 Min. (4. W55). Weitere Ergebnisse unter: www.muffigellauf.de .

Der 21. Hüttlinger Muffigel Lauf schon in Planung

Die Nördlinger Teilnehmer freuen sich schon auf 2024 um den wunderschönen Lauf erneut genießen zu können.

Nach der Siegerehrung bei immer noch sommerlichen Temperaturen folgten die Muffigel Festtage im Innenstadtbereich von Hüttlingen. Einer der zahlreichen Sponsoren war die AOK, die für jeden Läufer ein paar Laufsocken spendete und mit einem Info-Stand mit Ihrem Glücksbuzzer vertreten war. (pm)