Es war der letzte Wettkampf des BTV Nachwuchscup, einer Serie aus elf unterschiedlichen Rennen, die im Februar begonnen hatte. Zugleich war es nach der Sommerpause der Start in die neue Saison.
Den Anfang machte Daniel Weiland. Er zeigte sein Lauftalent und belegte als jüngerer Jahrgang der Altersklasse Schüler B (Jahrgang 2012 / 2013) den 5. Platz. Im großen Teilnehmerfeld mit 42 Startern ging es für Giulia Göttler, Julia Weiland, Luca Schreitmüller (alle 3 Altersklasse Jugend B Jahrgang 2008/2009) und Joel Westphal (Altersklasse Schüler A Jahrgang 2010 / 2011) heiß her. Temperaturen von knapp 30 Grad erschwerten die Bedingungen. Luca hatte mit 6:47 Minuten die schnellste Laufzeit über die 2 Kilometer und führte das Feld in die Wechselzone. Auf der Radstrecke konnte er die Führung jedoch nicht halten und erreichte nach einem guten 2. Lauf den 3. Platz. Giulia konnte auf dem Rad zur Führungsgruppe aufschließen und mit einer anschließenden soliden Laufleistung den 2. Platz erreichen. Julia zeigte sich im Laufen stark verbessert und konnte sich über den 4. Platz freuen. Joel fuhr über die gesamten 10 Kilometer auf der anspruchsvollen Radstrecke in der Führungsgruppe mit. Beim zweiten Lauf erkämpfte er sich durch eine starke Laufleistung den 3. Platz der Schüler A.
Im Anschluss an das Rennen wurden die Bayerischen Meisterschaften im Triathlon geehrt. Gewertet wurden die besten drei aus fünf Triathlons. Giulia Göttler und Joel Westphal sind demnach Bayerische Vizemeister, Luca Schreitmüller Platz 3, Julia Weiland und Henri Schröppel Platz 5, Nina Mayer und Lino Tatz Platz 6 sowie Elisabeth Haupt Platz 11.
Abschließend wurde der BTV Memmert Nachwuchscup geehrt. Er stellt ein Bindeglied zwischen dem Nachwuchsleistungssport und dem Jugendsport des bayerischen Triathlon Verbandes e.V. dar und dient der Talentförderung und -sichtung bayerischer Nachwuchstriathleten. Zudem soll er den Kindern und Jugendlichen den Spaß am Ausdauersport und die Bedeutung für die Gesundheit näherbringen. Sportlich faires Verhalten, gegenseitiger Respekt, Rücksichtnahme, Teamfähigkeit und Gemeinschaftsgefühl werden hier gefördert. Giulia und Joel erreichten Platz 2, Julia und Luca Platz 4 und Nina Platz 5. (pm)