Eine der traditionsreichsten Laufserien Schwabens ist die Jedermannslaufserie der LG Donau-Ries. Seit 1976 treffen sich jährlich im Herbst die Lauffreunde der Region und darüber hinaus, um fünf Wettkämpfe in wechselnden Orten zu bestreiten. Erfreulich ist, dass sich die Teilnehmerzahlen über die Jahre gehalten haben und mittlerweile sogar mehr Läuferinnen und Läufer jeden Alters teilnehmen. Die Hauptstrecke beträgt jeweils circa zehn Kilometer, die Kurzstrecke circa drei und die Walkingstrecke circa fünf bis sechs Kilometer.
Über 400 Sportlerinnen und Sportler waren bei den beiden ersten Läufen dieses Jahres in Rain und Mauren dabei, am kommenden Sonntag findet der dritte der fünf Läufe – der sogenannte „Riespanoramalauf“ – in Nördlingen statt. Start und Ziel befinden sich im Rieser Sportpark.
Noch offen für Kurzentschlossene
Wer sich kurz entschlossen für diesen Lauf noch anmelden möchte, kann das am Sonntag bis spätestens 09:40 Uhr noch tun. Um 10:00 Uhr gibt Oberbürgermeister David Wittner den Startschuss für den Hauptlauf. Die Kurzstrecke sowie die Walker*innen starten kurz danach, ebenfalls auf der Brücke vor der Hermann-Kessler-Halle. Das Ziel befindet sich im Stadion, die Zeitmessung erfolgt seit diesem Jahr elektronisch.
Nachdem die Inzidenzen derzeit leider stark steigen, weisen die Veranstalter auf folgende Hygieneregeln hin: Im Anmeldbereich in Gebäuden gilt 2G und FFP2-Masken-Tragepflicht. Im gesamten Außenbereich muss bei Unterschreitung des Mindestabstandes ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Das gilt insbesondere für den Startbereich, auf der Strecke die ersten 150 Meter nach dem Start und im Zielbereich bei Unterschreitung des Mindestabstandes.
Alle weiteren Informationen gibt es unter www.lg-donau-ries.de. (pm)