Aktiv-Park

Walking-Schmankerl in Otting

Bild: Eva Münsinger
Das gibt es nur in Otting! Die Läufe des Aktiv-Parks sind immer ein Erlebnis. Schöne Strecken, eine gute Organisation und natürlich auch Verpflegungsstationen auf der Strecke sorgen dafür, dass sich Walker und Läufer beim Alb-Donau-Walkingcup wohlfühlen.

Trifft alles auch für Otting zu, wo der 3. Lauf stattfand. Und doch bietet das Team von Andrea Nowotny ein ganz besonderes Highlight. Ca. 1,5 Kilometer vor dem Ziel werden die Läufer mit einem Buffet überrascht. Kulinarischen Genuss-Häppchen wie Datteln im Speckmantel und kreative Energiehappen standen zur Wahl. Da ließ man sich gerne verführen, auch ein kleines Gläschen Sekt dazu zu genießen.

Im Ziel wurde jeder der 75 Teilnehmer von Andrea Nowotny und der zweiten Vorsitzenden des Aktiv-Parks Eva Münsinger persönlich begrüßt und erhielten eine Urkunde. Die fleißigen Helfer des SV Otting verkauften Gegrilltes und selbstgebackene Kuchen. Das Wetter spielte auch mit. Als Bürgermeister Johann Bernreuther mit den Aktiv-Park-Topfdeckeln das Startsignal gab, liefen die Walker bei angenehmen Temperaturen und trockenen Fußes auf die Runde rund um das Juradorf, vorbei am Ottinger Schloß und am Dorfweiher.

Nach rund 3 Kilometern gab es die erste Verpflegungsstation mit Obst und frischen Getränken. Ab hier konnte man sich entscheiden, ob man 7 oder 9 Kilometer laufen wollte. Alle trafen sich schließlich an der Gourmetstation bei der Firma Kratzbau wieder, wo man auf gepolsterten Stühlen kurz innehalten durfte. Das ist da Schöne bei den Läufen des Aktiv-Parks, dass es keine Zeitmessung gibt und immer ein kleines Pläuschchen drin ist. So wird es auch bei der Walkingfahrt an den Tegernsee am Sonntag, 15. September sein. Einige meldeten sich gleich in Otting dafür an. Bis zum 2. September kann man sich über www.aktiv-park.info oder unter 08431 1082 anmelden.(pm)