Die Läufergruppe (LG) Märchenwald aus Wemding hat sich eine organisatorische Mammutaufgabe vorgenommen und organisiert am Sonntag, 15. Mai, den Waldsee-Triathon – erstmals seit über 30 Jahren findet somit wieder eine derartige Veranstaltung in Wemding statt. Seit Wochen und Monaten sind die Aktiven der LG mit dem Triathlon beschäftigt, nun geht es auf die Zielgeraden.
„Seit vergangenem Oktober laufen die Vorbereitungen. Jetzt fiebern alle dem Wettkampf entgegen“, berichtet Norbert Krompass aus dem Organisationsteam. An den letzten Tagen vor dem Waldsee-Triathlon muss zum Beispiel noch ein Funknetz erstellt werden. Auch die genaue Streckenführung wird mit den jeweiligen Streckenposten sowie der Freiwilligen Feuerwehr besprochen.
Doch wie kommt man eigentlich zum Triathlon, der aus Schwimmen, Radfahren und Laufen besteht? „Zugang findet man in der Regel über eine der drei Sportarten und sucht schließlich eine neue Herausforderung. Dann wagt man sich an einen Triathlon“, erklärt Norbert Krompass. Triathleten gelten als zähe und ausdauernde Sportler. Typische Sätze in der Triathlon-Szene seien etwa „Der Schmerz geht, der Stolz bleibt“ oder „Wer kämpft, kann verlieren – wer nicht kämpft, hat schon verloren“, wie Krompass schmunzelnd berichtet.
Auch Bürgermeister Dr. Martin Drexler freut sich auf die Veranstaltung: „Bereits bei den Wemdinger Stadtläufen der letzten Jahre hat die LG Märchenwald bewiesen, welch großartigen Einfluss Sportveranstaltungen für eine lebendige Stadt und gemeinsame Erlebnisse haben.“ Gerade in Zeiten, in denen Fitness und Gesundheit eine immer größere Bedeutung erhalten, sei es schön, dass nun auch ein Waldsee-Triathlon in Wemding stattfindet. „Ich lade die Bevölkerung ganz herzlich dazu ein und freue mich sehr, auch selbst daran teilzunehmen. Unser Naturbadsee Waldsee ist ein Juwel, das im Sommer in der ganzen Region sehr beliebt ist.“
Am 15. Mai kann der ein oder andere ambitionierte Hobby-Sportler aus der Region sein Glück versuchen und sich beim Wettkampf rund um den Wemdinger Waldsee an einen ersten Triathlon wagen. Anmeldungen sind noch möglich. Die Streckenlängen sind mit 500 Meter Schwimmen, 15 Kilometer Radfahren sowie fünf Kilometer Laufen machbar und gelten als „Sprint für Jedermann“. (pm)