Auch der derzeit unberechenbare Wettergott scheint ein treuer Fan des Kinderleichtathletik-Wettkampfs des TSV Rain zu sein. Jedenfalls konnte die Traditionsveranstaltung ohne Regenschauer über die Bühne gehen. Insgesamt 186 Sportler in 23 Teams der Jahrgänge U8, U10 und U12 maßen sich unter der Leitung von Manfred Wollner vor zahlreichen Zuschauern in altersgerechten Mehrkämpfen. Als Sieger durften sich am Ende alle fühlen, denn neben einer Urkunde erhielt jeder Teilnehmer einen Eis-Gutschein, der mit mindestens der gleichen Freude und Leidenschaft eingelöst wurde wie vorher der sportliche Wettkampf bestritten worden war. „Ich freue mich sehr über den reibungslosen und verletzungsfreien Ablauf, der ohne die Unterstützung der insgesamt 40 Helfer - Eltern und jugendliche Athleten des Vereines - nie so durchgeführt werden hätte können. Der Wettkampf ist wichtig für uns, da unsere in die Jahre gekommene Sportanlage inzwischen leider andere Wettkampfveranstaltungen nicht mehr zulässt“, so das Fazit von Claudia Kleinle von der Leichtathletik-Abteilung.
Die sieben Teams bei den jüngsten Startern (U8) maßen sich in den Disziplinen 30-Meter-Hindernissprint-Staffel, Einbein-Hüpfer-Staffel, beidarmiger Stoß und Biathlon-Staffel. Am Ende siegte der TV Emmerling vor dem TSV Rain 2 mit Chris Gawlitza, Fiona Eder, Emily Schittko, Anton Lenz, Annika König und Vinzenz Stöckl und der LG Wehringen/TSV Schwabmünchen. Der TSV Rain 1 (Ella Erdt, Charlotte Kastenhofer, Elsa Lang, Mila Schmidkunst, Johann Lettenbauer und Elena Susok) belegte Rang 5. Die Rainer Teams wurden von Trainer Klaus Böck und Margot Gawlitza betreut.
13 Teams bei der U10
Das größte Feld mit 13 Mannschaften ging bei den U10 an den Start. Deren Vierkampf bestand aus den Disziplinen 30-Meter-Hindernissprint-Staffel, Wechselsprünge, Medizinballstoß und der Biathlon-Staffel. Den Sieg holte sich der TSV Meitingen 1 vor der Laufgemeinschaft Wehringen und dem TSV Gersthofen 2. Der TSV Rain 1 (Jonathan Reichl, Hannes Lang, Mara Hudler, Nico Gawlitza, Sophia Wollner, Anna Schöniger und Max Schöniger) kam auf Rang 4 und der TSV Rain 2 (Johann Würth, Nicolas Hahn, Mia Gawlitza, Georg Würth, Laurenz Engert, Vincenzo Fasciano, Elyas Beck und Jakob Hörmann) auf Rang sechs. Als Trainer fungierten Jana van Noord und Klaus Böck.
Nur drei Mannschaften gingen bei den U12 in den Disziplinen 6x40-m-Hindernissprintstaffel, Fünfsprung, Kugelstoß und der spannenden Verfolgungsstaffel an den Start. Den Sieg holte sich die Laufgemeinschaft Wehringen vor dem TSV Meitingen und dem von Manfred Wollner und Jana van Noord trainierten TSV Rain mit Leo Kunz, Lena-Marie Gawlitza, Jakob Gschwandner, Sofia Susok, Ludwig Würth, Josefine Niedermeyer und Paula Erdt, die bei ihrer letzten Runde als Schlussläuferin der Verfolgungsstaffel von Sportlern der anderen Teams und einigen Eltern begleitet wurde. Ein schöner Schlusspunkt einer gelungenen und harmonischen Veranstaltung, die im nächsten Jahr wieder stattfinden soll. (dra)