Als keine große Überraschung bezeichnete am vergangenen Freitagabend Harald Hämmerlein die Tatsache, dass sich erneut kein erster Vorstand für den TSV Bäumenheim hat finden lassen. Hämmerlein leitet seit 2019 als zweiter Vorstand die Geschicke des Vereins, nachdem Achim Frank als Vorsitzender zurückgetreten war. Bereits bei der letzten turnusgemäßen Mitgliederversammlung im Februar 2020 hat sich kein Vorstand finden lassen. Die Corona-Pandemie hat die Einberufung weiterer Versammlungen in den vergangenen Monaten verhindert.
Außerordentliche Mitgliederversammlung am 28. Januar
Nun muss in den kommenden drei Monaten eine außerordentliche Mitgliederversammlung von den Verantwortlichen einberufen werden. Für Freitag, 28. Januar, wurde bereits der neue Termin festgelegt. Unterstützung hat indes Bürgermeister Martin Paninka zugesichert. In naher Zukunft wolle er sich mit seinen Stellvertretern Andreas Mayer und Roland Neubauer und den Verantwortlichen des Sportvereins treffen, um Ideen und Lösungen zu finden.
Satzungsänderung verschoben
Eigentlich sollte eine neue Satzung für den TSV Bäumenheim durch die Mitgliederversammlung beschlossen werden, Harald Hämmerlein stellte jedoch den Antrag diesen Punkt von der Tagesordnung zu streichen. Grund dafür seien zahlreiche Anmerkungen von Mitgliedern gewesen sein, die Kritik an der Satzungsänderung vorgebracht haben. Laut Hämmerlein seien die Verantwortlichen nun dabei, die Satzung dementsprechend zu überarbeiten.
Sportheim: Weitere Baustelle für den TSV
Unerwartet für die TSV Vorstandschaft kam die Kündigung von Sportheimpächterin Natalia Doldi. Seit November 2018 befindet sich die Gaststätte Bavaria im Sportheim des TSV Bäumenheim. Zum 15. November schließt die Lokalität, da die bisherige Pächterin eine Gaststätte in Donauwörth übernimmt. "Die Kündigung kam kurzfristig. Neue Pächter stehen nicht Schlange. Wir müssen nun abwarten, was die nächsten Wochen bringen", sagt Harald Hämmerlein. Auch Bürgermeister Martin Paninka bedauere die Tatsache, dass Natalia Doldi als Wirtin des Sportheims aufhört. "Das ist ein neues Problem, das zusätzlich zur Last fällt", so Paninka.
Finanziell hat es der TSV aus der Krise geschafft
Keine Sorgen müssen sich die Verantwortlichen hingegen im finanziellen Bereich machen. Mit einem deutlichen Plus auf dem Konto schloss der TSV Bäumenheim das vergangenen Jahr 2020 ab. "Im Vergleich zum Vorjahr sind wir sehr zufrieden. Auch für 2021 können wir eine deutliche Steigerung erwarten", erklärte Harald Hämmerlein. Im Jahr 2019 hatte die 125-Jahr-Feier ein deutliches Minus in die Vereinskasse gespült.