Adolf Hillmair (l.) ist eines der Gründungsmitglieder, die am Festwochenende für 75 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden. Bild: SpVgg Riedlingen
Am vergangenen Wochenende feierte die Spielvereinigung Riedlingen ihr 75-jähriges Gründungsfest. Highlight war neben den Fußball- und Elfmeterturnieren vor allem die Ehrung langjähriger Mitglieder.

Bereits am Freitag startete das Programm mit einem Elfmeterturnier, bei dem insgesamt 28 Mannschaften sowohl aus der Riedlinger Vereinsfamilie als auch dem gesamten Landkreis teilnahmen. Obwohl dabei stets der Spaß im Vordergrund stand, vernachlässigten die Teams - besonders in den Halbfinals und dem Finale keineswegs den Wettbewerbscharakter. Am Ende konnte sich das Team "LudA (Lehrer und die Anderen)" im Finale gegen "Fehlt bei Rucola ein M?" durchsetzen. Aufs Treppchen schaffte es außerdem das Team "Torschusspanik". Abends sorgten dann Chris Keller und seine Band Funk`n`Roll auf der Bühne im Festzelt für ordentlich Stimmung.

Manuel Durner (l.) konnte mit seinem Team das 3. Riedlinger Elfmeterturnier gewinnen. Bild: Leo Anzenhofer

Fußballturniere und tolle Partystimmung

Am Samstagvormittag ging das Programm direkt mit einem G- und F-Jugend Turnier weiter. Sieger war die SG Tapfheim vor dem SV Wörnitzstein und der SpVgg Riedlingen. Darauf folgte ab 12:00 Uhr der erstmalig ausgerichtete "Spartentriathlon für jedermann". Bei Fußball-Darts, Dribbling-Parcours, Aufschlag-Volley- und Vorhandtraining und Tischtennis-Becher-Schießen hatten alle Teilnehmer*innen eine Menge Spaß. Eine Fußballauswahl aus Riedlingen spielte am Abend außerdem auf Kleinfeld in einem Show-Länderspiel gegen die Gäste aus dem österreichischen Nickelsdorf.

Der Abend war zunächst wieder geprägt von Chris Keller - dieses Mal mit seiner Band "Polkabären" - bevor ab 21:00 Uhr Armin Durner alias "DJ Kurzschluss"  übernahm und das Publikum von Beginn an mit seiner Musikauswahl begeisterte.

Viel Lob und Anerkennung von allen Seiten

Nach zwei Tagen voller Sport, Spaß und großartiger Stimmung fand am Sonntagvormittag der offizielle Teil der Jubiläums-Feier statt. Vorstand Leo Anzenhofer begrüßte die Gäste und gab dabei einen kurzen Rückblick auf die Gründungsjahre bzw. die Vereinshistorie. Demnach befinde sich das Sportgelände am Bahnweg einschließlich Sport- und Tennisheim seit langem im Eigentum der Spielvereinigung. Dies bedeute laut Anzenhofer große Eigenständigkeit, aber auch Verantwortung und ständige Investitionen in die Zukunft. Dabei danke er noch einmal allen Helfer*innen des "Teams 75" für ihren Einsatz, Der Schirmherr der 75-Jahres Feier, Oberbürgermeister Jürgen Sorré, gab in seinem Grußwort einen historischen Rückblick. Für die ehrenamtliche Arbeit und die Leistungen der vergangenen Jahrzehnte zollte er den Verantwortlichen viel Anerkennung. "Die Stadt Donauwörth fördert Vereine und hat immer ein offenes Ohr für deren Belange. Das wird auch in Zukunft so bleiben", so Sorré. Ähnliche Worte fand auch Werner Freißler (stellv. Kreisvorsitzender BLSV) und lobte die Vereinsarbeit. Dabei hob er vor allem die Struktur des Vereins mit über 700 Mitgliedern hervor. "Nahezu 50 Prozent der Mitglieder sind unter 27 Jahre. Das ist für einen Sportverein eine sehr gute Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft", erklärte er und dankte anschließend dem Vorstand und allen ehrenamtlich Tätigen.

Zwei Gründungsmitglieder geehrt

Josef Wiedemann (Kreisvorsitzender Donauries des BFV) würdigte ebenfalls die ehrenamtlichen Leistungen im Kinder- Jugend und Seniorenbereich. Besonders sei dabei die Nachwuchsarbeit hervorzuheben, erklärte er. So hat die Spielvereinigung Riedlingen allein im Fußball rund 120 Kinder und Jugendliche in Ausbildung. MdL Wolfgang Fackler (CSU ), der die Jubiläumsfeier bereits am Freitag als Teilnehmer am Elfmeterturnier besuchte und dabei 3 von 3 Elfmetern versenkte, gratulierte ebenfalls zum 75. Geburtstag. "Einen Verein über so viele Jahrzehnte zu führen, funktioniert nur mit einer Vorstandschaft, die den Weg vorgibt, Abteilungsleitern, die ihre Sparten zukunftsorientiert und erfolgreich führen und den vielen ehrenamtlichen Übungsleitern, die alle aktiven Sportler und Sportlerinnen motivieren und ausbilden", so Fackler.

Bevor alle Anwesenden zum Mittagessen "entlassen" wurden, stand das Highlight des Vormittags an - die Ehrung langjähriger Mitglieder. Hans (Jack) Kraus und Adolf Hillmair wurden als Gründungsmitglieder des Jahres 1948 für 75 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet und gewürdigt. Zudem gab es eine Vielzahl von Ehrungen für 50/40 und 25 Jahre Mitgliedschaft. Das Fest endete mit einem Mittagessen und anschließendem Kaffee und Kuchen. (pm)

von links: hintere Reihe:
Hintere Reihe von links: OB Jürgen Sorre, Günter Schröppel, Leo Anzenhofer, Adolf Hillmair, Josef Wiedemann, Florian Büttner, Werner Freißler, Wolfgang Fackler, Gerhard Stitz und Gaby Futschik.

Vordere Reihe von links: Richard Hörmann, Hans Friedel, Marianne Ost, Centa Rister, Ursula Hörmann, Julia Scheller und Daniel Scheller.
Bild: Rudi Brix

Ehrung langjähriger Mitglieder

25 Jahre                                                      

Dr. Feistle Maximilian, Hörmann Peter, Kopp Rudolf, Lang Sebastian, Rister Centa, Scheller Daniel, Scheller Julia, Straub Nadine

40 Jahre

Bertenbreiter Oliver, Grießmeier Dieter, Hörmann Ursula, Herb Anneluise, Novak Hedwig, Ost Marianne, Ost Michael, Scheller Cornelia, Schröppel Günter, Stitz Gerhard

60 Jahre

Friedel Johann, Herde Jürgen

Gründungsmitglieder 75 Jahre

Hillmair Adolf, Kraus Johann