6. September 2022, 15:12
Leichtathletik

Stabhochsprungmeeting in Rain ein voller Erfolg

Besonderes Highlight des Stabhochsprungmeetings: Der bereits 80-jährige Josef Halder übersprang 2,32 Meter. Bild: Tamara Feder
Vergangenen Samstag fand in Rain das alljährliche Stabhochsprungmeeting statt. Insgesamt nahmen 21 Athlet*innen im Alter von zwölf bis 80 Jahren an der Sportveranstaltung teil.

21 Athleten im Alter von zwölf bis 80 Jahren trafen sich vergangen Samstag an der Schulsportanlage der Stadt Rain zum Stabhochsprungmeeting und boten den zahlreichen Zuschauern und mitgereisten Fans der Leichtathletik einen abwechslungsreichen und spannenden Nachmittag.

80-jähriger Josef Halder überspringt 2,32 Meter

Gerade diese große Altersspanne und die sichtbaren Technikunterschiede machten es für die Zuschauer*innen und Passant*innen, die sich immer wieder einfanden, so spannend. So konnten sie diese technisch so schwierige Disziplin hautnah erleben. Überquerten die jüngeren Teilnehmer durchaus waghalsig und eigenwillig die Latte, zeigte der 80-jährige Josef Halder aus Baden-Württemberg, wie man mit dem richtigen Technikeinsatz auch noch die 2,32 Meter elegant überspringen kann. Gerade diese Mischung von jüngeren Athletinnen - auch aus den Reihen des TSV Rain - und den erfahrenen Sportler*innen, sorgte für einen kurzweiligen Nachmittag, bei dem jeder Sportler von den Zuschauer*innen mit rhythmischem Klatschen und Beifall angefeuert wurde. Auch der 20-minütige Regenschauer bei 2,70 Metern tat der Veranstaltung keinen Abbruch. Den höchsten Sprung des Tages zeigte Philipp Vöhringer vom LAC Essingen mit 4,02 Metern.

Stabhochsprungmeeting soll auch 2023 wieder stattfinden

Vom TSV Rain überzeugte Alexander Bauer mit neuer Bestleistung von 3,22 Metern. Auch Felix Palzer mit 2,12 Metern, Ludwig Fischer (2,02m) und Magdalena Fischer (1,82m) zeigten bei ihrem ersten Stabhochsprungwettkampf eine erfreuliche Leistung. Allen, die nicht dabei sein konnten, werden wir 2023 die Gelegenheit bieten, sich diese kurzweilige Sportart anzusehen. Die einzelnen Ergebnisse sind unter
https://ladv.de/veranstaltung/detail/23927/Flying-High--Stabhoch-f%C3%BCr-alle-Klassen-Rain.htm einzusehen. (pm)