Bild: Robert Luxenhofer
Die Floorballer des SV Nordheim haben sich bei der süddeutschen Meisterschaft gegen namhafte Konkurrenz durchgesetzt und sich damit für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Diese findet bereits Anfang Juli in Hannover statt.

Das ist dann wohl Nervenstärke: Als bayerischer Vizemeister bei der süddeutschen Meisterschaft in Heidelberg gestartet, haben die Floorballer des SV Nordheim zwei Landesmeister hinter sich gelassen und sich Silber gesichert. Die erfolgreiche Saison findet damit eine Fortsetzung - am 2. und 3. Juli steigt in Hannover die Herren Kleinfeld Deutsche Meisterschaft.

Zwei Siege folgen auf Auftaktniederlage

Mit einem 6:9 gegen den baden-württembergischen Vize und Gastgeber FBC Heidelberg startete der Tag für die Donauwörther mit einem Dämpfer. Die darauffolgenden deutlichen Siege, ein 9:3 über den bayerischen Champion TV Augsburg und ein 10:3 gegen den baden-württembergischen Titelträger Sportvg Feuerbach, verhalfen aber noch zum Sprung auf Rang zwei.

Was die beiden besten Teams des Tages mit Blick auf die Scorerliste auszeichnete: ein jeweils starkes Duo, das die offensive Verantwortung übernahm. Im Trikot des SVN waren vornehmlich Marek und Nils Sedelmeier für die erfolgreichen Torabschlüsse zuständig – so sammelten sie jeweils 14 bzw. 13 Scorerpunkte (Treffer und Vorlagen) in drei Spielen.

"Die Sedelmeiers schießen schnell und stark von jeder Position", erkannten auch die Heidelberger an. "Nordheim war sehr gut in Form", bestätigte Feuerbachs Florian Fetzer.

Vorfreude auf die Endrunde

Nachdem die Saison mit Unterbrechungen und coronabedingten Spiel- und Trainingsabsagen holprig verlaufen sei, freue er sich nun umso mehr über die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, schilderte Nordheims Trainer Armin Sedelmeier. "Wir hoffen, in den verbleibenden Trainingswochen alle Verletzungen auskurieren zu können und dann mit voller Stärke in die Endrunde zu starten." Am ersten Juli-Wochenende ist wieder Nervenstärke gefragt.

Floorball wird auch bei den Erwachsenen auf dem Groß- und Kleinfeld gespielt. Stehen bei der einen Variante fünf Feldspieler und ein Torwart gleichzeitig pro Team auf einem 40 mal 20 Meter großen Feld, sind es bei der anderen Variante drei Feldspieler plus Torwart auf einem kleineren Feld. Dabei bietet der SV Nordheim verschiedene Altersgruppen an. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Homepage des Vereins unter www.sportverein-nordheim.de. (pm) 

Kaderliste

Graf Marie, Hofer Philip, Kechele Peter, Luxenhofer Emma, Müller Fabian, Müller Melina, Rettenmeier Johannes (T), Sedelmeier Stephanie (T), Sedelmeier Nils (K), Sedelmeier Marek