Spieltagsrückblick

Riedlinger Herren sichern sich vorzeitige Meisterschaft

Von links: Martin Lang, Samuel Jung, Markus Probst, Sebastian Seiler, Johannes Lang, Manuel Schneider und Sebastian Lang sicherten sich am vergangenen Sonntag die Meisterschaft in der Südliga 3. Bild: Katharina Link
Fünf Siege in fünf Spielen – das ist die makellose Bilanz, durch die sich die Riedlinger Herren am Sonntag bereits einen Spieltag vor Schluss mit der Meisterschaft belohnen konnten. Ebenfalls erfolgreich waren die Damen: Sie erzwangen mit ihrem Sieg in Buchdorf das entscheidende Meisterschaftsspiel gegen Tabellenführer Wallerstein.

Herren Südliga 3 | SpVgg Riedlingen – TC Mertingen 8:1

Fast genau ein Jahr ist es her, dass sich die Riedlinger Herren im vorentscheidenden Spiel um die Meisterschaft Pöttmes mit 4:5 geschlagen geben mussten. Am vergangenen Sonntag -ebenfalls am vorletzten Spieltag – konnte sich die Mannschaft um Kapitän Johannes Lang jetzt die verdiente Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg sichern. Damit belohnte man sich bereits frühzeitig für eine herausragende Leistung, denn insgesamt gingen in den vergangenen fünf Partien nur zwei einzelne Matches verloren. Besonders stark zeigte sich gegen Mertingen erneut Sebastian Lang, der sein Einzel zum wiederholten Male in dieser Saison mit 6:0 6:0 für sich entscheiden konnte. Weil seine Mannschaftskameraden im Anschluss ähnlich konsequent auftraten, konnte bereits nach den Einzeln gefeiert werden - die drei Doppel gerieten dabei zusehends in den Hintergrund. Nach einem spielfreien Wochenende wartet am 07. Juli mit dem TC Wallerstein der letzte Gegner des Jahres – dann möchte die Mannschaft eine perfekte Saison küren. 

Für Riedlingen spielten: Manuel Schneider, Samuel Jung, Johannes Lang, Sebastian Seiler, Martin Lang und Sebastian Lang.

Herren II Südliga 4 | SV Achsheim - SpVgg Riedlingen II

Bitterer Spieltag für die Herren II der SpVgg Riedlingen: Nachdem das Tenniswochenende mit mehreren krankheitsbedingten Absageben bereits denkbar schlecht begann, mussten die Mannschaft von Kapitän Simon Fuhr dann beim SV Achsheim auch noch eine äußerst knappe Niederlage hinnehmen. Nach nur zwei gewonnen Einzeln, lag der Fokus voll auf den anschließenden Doppeln. Hier musste sich Riedlingen gleich zweimal im entscheidenen Match-Tiebreak geschlagen geben - lediglich das Duo Liedl / Leinfelder wusste zu überzeugen. Sie gewannen ihr Doppel souverän 6:1 6:0. Viel Zeit zum Grübeln bleibt allerdings nicht, denn schon am kommenden Sonntag geht es gegen die Zweitvertretung des TC Meitingen weiter. 

Für Riedlingen spielten: Tobias Liedl, Thomas Oesterer, Simon Fuhr, Fabian Rimpl, Fabian Leinfelder und Richard Hörmann.

Damen Südliga 3 | TC Buchdorf II – SpVgg Riedlingen 2:7

Die Damenmannschaft der SpVgg Riedlingen hält ihre Titelchancen weiterhin aufrecht. Dies gelang durch einen erneut souveränen und standesgemäßen 7:2-Auswärtssieg gegen die zweite Mannschaft des TC Buchdorf. Mitentscheidend war dabei wohl auch der denkbar knappe Sieg von Franziska Leinfelder im Einser-Einzel. Hier konnte sich Leinfelder erst im Matchtiebreak durchsetzen. Am Ende stand ein 7:6 5:7 10:5 aus Sicht der Riedlingerin. Am kommenden Sonntag steht damit zu Hause das Meisterschaftsspiel gegen Tabellenführer TC Wallerstein ein. Los geht’s bereits um 09:00 Uhr in Riedlingen. 

Für Riedlingen spielten: Franziska Leinfelder, Anna-Lena Hörmann, Angela Bader, Stefanie Langer, Nicole Oesterer, Leonie Muth. 

Junioren 18 Südliga 2 | TC Augsburg Siebentisch II – SpVgg Riedlingen 4:2

Eine Lange Anreise hatten die Riedlinger Junioren am vergangenen Samstag. In Augsburg ging es gegen den TC Augsburg Siebentisch II. Dabei musste Riedlingen auf Timo Mitlehner verzichten. Für ihn sprang Lennart Besl in die Presche und das durchaus mit Erfolg. Er konnte sich mit 6:3 6:2 gegen seinen Kontrahenten durchsetzen. Dass es am Ende nicht zu einem Unentschieden oder sogar Sieg reichte, lag – wie so oft an diesem Riedlinger Spieltag – u.a. am Match-Tiebreak, den Fabian Glas (Riedlingens Nr. 1) leider verlor. 

Für Riedlingen spielten: Fabian Glas, Tobias Liedl, Luca Schiffelholz und Lennart Besl. 

Juniorinnen 18 Südliga | SV Donaumünster - SpVgg Riedlingen 5:1

Nach dem Sieg am vergangenen Wochenende in Wolferstadt musste die Riedlinger Juniorinnen am Samstag eine klare Niederlage beim Auswärtsspiel gegen Donaumünster hinnehmen. Beim 1:5 konnte lediglich Emma Besl ihr Spiel für sich entscheiden. Damit befindet sich die Mannschaft aktuell auf dem 6. Tabellenplatz. Zum Abschluss der Saison trifft Riedlingen dann am 6. Juli zu Hause auf den TC Buchdorf. 

Für Riedlingen spielten: Amelie Schneider, Maxima Peer, Julia Walter und Emma Besl. 

Mädchen 15 Südliga 3 | SpVgg Riedlingen – SV Donaumünster 1:5

Der gleiche Gegner – das gleiche Ergebnis: Auch die Mädchen 15 der SpVgg Riedlingen mussten sich am vergangenen Wochenende mit 1:5 dem SV Donaumünster geschlagen geben. Ebenfalls eine Parallele, die durchaus für Schmunzeln sorgen könnte. Erneut war es Emma Besl, die den einzigen Punkt für Riedlingen sichern konnte. Sie war – genauso wie übrigens Julia Walter -zunächst am Freitag für die Mädchen im Einsatz und dann am Samstag für die Juniorinnen. Nach erst drei Spieltagen steht die Mannschaft auf Rang 5 in der Tabelle. Allerdings stehen noch drei weitere Partien aus, in denen sich unsere Mädchen-Mannschaft beweisen kann. 

Für Riedlingen spielten: Marie Weinberger, Julia Walter, Emma Besl und Azra Srajlic. 

Bambini 12 Südliga 5 | TC Buchdorf - SpVgg Riedlingen 2:4

Ebenfalls bereits am Freitag spielte die gemischte Bambini-Mannschaft der SpVgg Riedlingen. In einem spannenden Match konnte sich die Mannschaft – bestehend aus Swaran Rajesh, Raphael Miehling, Sophia Liedl und Luise Ossiander mit 4:2 gegen den TC Buchdorf durchsetzen. Besonders zu überzeugen, wusste dabei Raphael Miehling, der sein Einzel klar mit 6:0 6:1 gewinnen konnte. Das gleiche Ergebnis gelang ihm im Anschluss dann sogar noch mit seiner Doppelpartnerin Sophia Liedl.