Symbolbild. Bild: Pixabay
Der TC Wemding ist mit zwei Ausrufezeichen in die neue Saison gestartet. Bei den Damen gibt es Licht und Schatten.

Im Derby gegen die 2. Mannschaft des TC Nördlingen gewann die 1. Herrenmannschaft in der Südliga 2 klar mit 6:3. Tobias Frank, Michael Romano, Michael Tuffentsammer und Oli Frank sorgten für die beruhigende 4:2 Führung nach den Einzeln, Florian Sefanek und Maxi Lechner mussten sich jeweils im Matchtiebreak geschlagen geben. Klare Doppelerfolge durch Sefranek/Romano und Frank T./Tuffentsammer sicherten den 6:3 Auftaktsieg der Saison nach dem Abstieg.

Das zweite Landkreisderby des Wochenendes in Harburg gewann das 2. Herrenteam in der Südliga 4  knapp mit 5:4. Bei Niederlagen von Uli Heinlein, Michael Ziesche und Jürgen Tuffentsammer sicherten Andreas Zech, Peter Haller und Seppi Hennemann den 3:3 Zwischenstand. In den spannenden, durch Regen unterbrochenen Doppeln brachten Erfolge durch Heinlein/Zech und Ziesche/Hennemann den knappen Sieg nach Hause.

Die als 4-er Mannschaft neu gegründete Herren 3 musste gegen Wallerstein 2 bei der 2:4 Niederlage noch Lehrgeld bezahlen. Klaus Osterrieder, Patrick Hofmann und Werner Müller-Nawrath verloren jeweils in zwei Sätzen, nur Anton Färber punktete für die Heimmannschaft. Das Doppel Osterrieder/Färber holte den zweiten Punkt.

Licht und Schatten bei den Damen

Personell wird es für das Damen 30 Team in der Landesliga wohl eine schwierige Saison. Beim Auswärtsspiel gegen den TC Grün Gold München waren nur 4 Spielerinnen einsatzfähig. Kathrin Fackler hatte trotz starker Leistung auf Position 1 beim 0:6 und 3:6 kaum eine Siegchance, Marion Buchta, Anna Sefranek und Katrin Färber holten durch ihre Einzelsiege die drei Punkte für Wemding. Alle drei Doppel, eines davon kampflos, gingen an die Gastgeberinnen, so dass es am Ende 3:6 für die Münchnerinnen stand.

Die Damenmannschaft setzte sich durch ihren klaren 6:0 Heimsieg gegen Harburg 2 schon mal an die Tabellenspitze der Südliga 5. Noemi Xalter, Verena Schlecht, Linda Held und Stelle Ströbele gaben in Einzel und Doppel keinen einzigen Satz ab.

Mit drei Unentschieden starteten die  Jugendmannschaften in die Saison. Bei der U 15 gegen Unterthürheim punkteten Victoria Göttler und Leonie Bretzger im Einzel und gemeinsam im Doppel. Bei den Bambini in Monheim holten Antonio Göttler, Sarah Pfefferer und das Doppel Göttler /Lorenz Letsch die Punkte. Für die 2. Bambinimannschaft waren im Heimspiel gegen Lauingen im Einzel Rebecca Zech und Lena Schörger und im Doppel Zech/Verena Dollinger erfolgreich. (pm)