Am vergangenen Freitag empfing der TSV Monheim ein Fernsehteam des Privatsenders Sat.1 in der Monheimer Stadthalle. Das Team machte Aufnahmen für die Sendung „17:30 - SAT.1 Bayern“ und begleitete die Sparte Turnen einen ganzen Nachmittag lang mit der Kamera.
Monheim - Dabei zeigte der Verein seine große Vielfalt vom Kleinkinderturnen (2-3 Jahre alt), über die Jugend, bis rauf zu den Turnern der 3. und 2. Bundesliga (bis zu 33 Jahre). Es wurden Interviews in allen Altersklassen und mit Verantwortlichen & Trainern geführt, sowie viele Aufnahmen an den Geräten gemacht. Das Fernsehteam war dabei sowohl mit einer professionellen Filmkamera als auch mit handlichen sog. Action-Cams ausgestattet. Damit konnten detaillierte Aufnahmen z.B. direkt „aus Sicht der Reckstange“ gemacht werden. Zudem bot sich ein Turner der 2. Bundesliga an, mit Kamera am Kopf einige Übungen am Reck zu präsentieren. „Das war schon sehr ungewohnt – es hat halt ein Teil der Reckstange gefehlt, wenn man nach oben zur Stange blickt!“, so Klaus Kirchberger nach natürlich dennoch gelungener Darbietung.
Das Portrait des Vereins wird voraussichtlich am Samstag, 03. März, um 17:00 ausgestrahlt, unter der Rubrik „Bayernsport“ (Wichtig für Benutzer von Satellitenschüsseln: Die Sendung läuft im Regionalprogramm des Privatsenders, genannt „Sat.1 Bayern“, welches neben dieser speziellen Rubrik ebenfalls das ganz normale deutschlandweite TV-Programm zeigt).
Der Verein bedankt sich für die Möglichkeit sich damit einem noch breiteren – mindestens bayernweiten – Publikum zu präsentieren und nicht zuletzt für die sehr freundliche Atmosphäre beim Dreh. Es war für alle Beteiligten eine neue Erfahrung und wir sind gespannt auf das Ergebnis. (pm)