5. Oktober 2022, 11:18
Turnen

Mädels des TSV Monheim erfolgreich

Das Bild zeigt die erfolgreichen jungen Turnerinnen des TSV Monheim.: (hinten stehend v.l.) Marie Dörner, Annie Stöckle, Laurena Langer, (sitzend v.l.) Laura Brendle, Elena Wanner, Emma Bauch, Leilani Gilbert. Bild: Mike Dörner
Mit erhobenem Haupt und insgesamt 8 Medaillen kehrten die Nachwuchsturnerinnen des TSV Monheim von den Bayerischen Meisterschaften aus Unterföhring zurück.

Schon am frühen Morgen durften die vier „Minis“ ihre Turnübungen unter Beweis stellen. Dabei gab es bis auf Kleinigkeiten nichts an ihren Vorträgen zu rütteln. Alle Youngsters strebten nach Bestleistungen, um möglichst weit vorne zu landen, besser noch das Treppchen zu erklimmen. Dabei schien die Aufgabe in dem riesigen Starterfeld schier unerreichbar.

Diesen Wunsch konnte sich Laura Brendle erfüllen. Sie gewinnt in ihrem 1. Anlauf auf Landesebene eindrucksvoll die Silbermedaille. Mit der Bestleistung am Sprung und einer guten Balkenübung setzte sie sich von ihren 15 Konkurrentinnen ab. Ein kleiner Fehler am Boden fiel am Ende nicht mehr ins Gewicht und so musste sie nur einer Turnerin den Vortritt gewähren. Mit einem kleinen Punkterückstand schob sich Emma Bauch unter die Top Sechs. Einmal mehr bewies die Sulzdorferin, dass sie nicht nur im Training auf der Überholspur ist. Ihr stabiler Vierkampf mit einer Schwäche am Boden bringt ihr am Ende einen großartigen 5. Platz ein. Die weiteren Plätze 6 und 7 gingen ebenfalls an den TSV Monheim. Diesmal schob sich Leilani Gilbert vor Elena Wanner. Beide hatten mit einem Absteiger am Balken gleiches Pech. Mit sehenswerten Übungen an den restlichen Geräten machten sie ihre Fehler aber wieder gut. Zufriedene Gesichter gab es abschließend im Trainerlager, da alle vier Schützlingen unter den besten sieben Turnerinnen Bayerns rangierten.

Grandiose Leistung

Im gleichen Wettkampfdurchgang gelang der 8-Jährigen Annie Stöckle das nächste Kunststück. Auch sie angelte sich Silbermetall mit einem fehlerfreien Vierkampf. Gleich zweimal glänzte sie als Einzelbeste am Balken und Barren. Aber auch am Sprung und Boden konnte sie wichtige Punkte im Kampf um die Krone sammeln. Am Ende freuten sich alle über den sensationellen Vizemeistertitel in einem sehr starken Teilnehmerfeld.

Der nächste Wettkampfdurchgang stand im Zeichen eines Mannschaftswettbewerbes. Da Marie Dörner und Laurena Langer keiner Talentschulmannschaft angehörten, starteten sie als Einzelturnerinnen, um weiter Wettkampferfahrung zu sammeln. Die beiden Trainingskameradinnen gingen hoch motiviert an die Sache ran, ließen zwar einige Fehler zu, konnten aber im Endeffekt mit ihrer Ausgeglichenheit punkten. Erneut hatte die amtierende Schwäbische Meisterin Laurena die Nase vorn. Sie gewann den Wettkampf der Einzelstarterinnen, gefolgt von Marie die sich insbesondere am Sprung hervorragend Szene setzen konnte.

Den Wettkampftag beendete Mia Reimann im Kürbereich. Nach einem grippalen Infekt konnte sie erst kurz vorher wieder ins Training einsteigen und musste folglich ihre Schwierigkeiten abspecken. Routiniert und mit viel Kampfgeist verblüffte die 14-Jährige in einem Mammutwettkampf dennoch ihre Konkurrenz. Erstmalig wird sie Bayerische Meisterin im Vierkampf und holt mit Gold am Sprung, Silber am Barren und Bronze am Boden weitere beachtliche Einzelgeräteerfolge.

Der lange Einsatztag für das Trainerteam hat sich am Ende gelohnt. Denn das achtköpfige Team lieferte zum Saisonhöhepunkt eine grandiose Leistung ab.(pm)