25. Oktober 2021, 08:54
Turnen 2. Bundesliga Nord

Monheim verliert Auswärtswettkampf

Manuel Neumeier am Pferd, dem maßgebend ergebnisentscheidenden Gerät. Bild: Anna-Lena Eisenmann
Die Monheimer Turner verlieren ihren Auswärtswettkampf bei der TG Saar mit 25:44. Am Ende waren u. a. die schwächeren Leistungen am "Pferd" ausschlaggebend für die klare Niederlage.

Im bereits fünften Wettkampf der Saison ging es für den TSV Monheim ins Saarland zur TG Saar, die sich vor dem Wettkampf mit dem TSV Monheim den vierten Tabellenplatz teilten. Bei den starken Gastgebern war  bereits im Vorfeld klar, dass für einen Sieg nicht viel schiefgehen durfte.

Dies gelang zunächst beim Einstieg am Boden, wo die Monheimer ohne Sturz die Duelle bestritten. Belohnt wurde dies mit einem Vorsprung von 8:6, nachdem Bastian Bonack mit einer starken Übung den Boden für die Monheimer abschließen konnte. Erwartungsgemäß zeigten sich die Gastgeber stark am Pferd und konnten sich das Gerät dominant mit 17:0 sichern - auch begünstigt durch erste Fehler der Jurastädter. Das zeigte wieder einmal, wie schnell sich ein Wettkampf an diesem Gerät entscheiden kann. Auch an den Ringen musste man sich in der Folge mit 4:7 geschlagen geben, was zum Halbzeitstand von 30:12 aus Gastgebersicht führte.

Erst am Sprung setzten sich die Monheimer wieder durch und gewannen das Gerät klar mit 5:0. Jedoch turnten die Gastgeber weiterhin auf einem hohen Niveau und entschieden auch den Barren für sich. Auch wenn der Zwischenstand mit 37:18 aussichtslos war, kämpften die Monheimer weiter und konnten sich mit einem Unentschieden am Reck noch einen weiteren Gerätepunkt sichern. Die TG Saar II gewann den Wettkampf letztendlich mit einem verdienten Punktestand von 44:25.

Nach den zwei Siegen der vergangenen Wochen ist die Niederlage ein Weckruf für die Monheimer, sich in den kommenden zwei Wochen intensiv auf einen erneuten Auswärts-Wettkampf bei der TSG Grünstadt vorzubereiten. Auch weil das Team weiß, dass man sich mit wesentlich weniger Fehlern präsentieren kann als gegen die TG Saar II geschehen. (pm)