Monheim: Vorbereitungen auf die besten Turnerinnen

Elisabeth Seitz vom amtierenden Deutschen Meister MTV Stuttgart: Bei den olympischen Spielen verpasste sie am Stufenbarren hinter Ihrer Teamkollegin Sophie Scheder nur hauchdünn das Treppchen (4. Platz) und zählt zudem zu den Top-10-Turnerinnen der Weltspitze im Mehr-kampf (9. Platz WM 2017) . Bild: 24passion
Seitdem die Deutsche Turnliga (DTL) dem TSV Monheim die Zusage bestätigte, dass in dem kleinen Jurastädtchen die gesamte weibliche Turnelite zu Gast sein wird, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.
Monheim - Anders als bei den Wettkämpfen der Männern, finden bei den Frauen nämlich alle Partien in allen Ligen zum selben Wochenende am selben Ort statt. In Monheim wird hierbei der dritte und letzte Wettkampftag der Frühjahrsrunde ausgetragen, bevor es im Herbst zum Finale kommt.
Los geht’s bereits am Freitagabend, 13.04.2018 17:00-20:00, mit einem öffentlichen sog. Podiumstraining. Hier können sich alle Turnerinnen an den offiziellen Wettkampfgeräten einturnen. Solche Trainingseinheiten sind traditionell kostenfrei zu bestaunen – so natürlich auch in Monheim.
In jedem Wettkampf starten jeweils alle 8 Mannschaften aus ganz Deutschland mit je 4 Turnerinnen an den 4 Geräten der Frauen: Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden. Anders als beim Scoresystem der Männer sind hierbei nicht einzelne Duelle, sondern die Mannschafts-leistung als Ganzes nach offiziellen Wertungspunkten (internationaler Code de Pointage) ausschlaggebend. Für die Tabelle gibt es dann Punkte entsprechend der Platzierung im Wettkampf: 14 Punkte für den Sieger, 0 Punkte für den Letzten. Aufstieg und Abstieg zwischen den Ligen werden dann wieder durch die entsprechende Tabellenplatzierung zum Ende des Jahres festgelegt. (pm)

Info



Ab Samstagnachmittag gehen dann die Wettkämpfe los:

Sa, 14.04.2018 13:00 2. Bundesliga

Sa, 14.04.2018 18:00 1. Bundesliga

So, 15.04.2018 10:00 3. Bundesliga