22. September 2022, 15:35
TSV Monheim

Saisonauftakt gegen Exquisa Oberbayern

Sascha Wilhelm zeigt sich zum Ligabeginn bereits in guter Form. Bild: Anna-Lena Eisenmann
Am Samstag, den 24.09.2022 starten die Turner des TSV Monheim in die Saison 2022. In der 2. Bundesliga Süd erwartet sie am ersten Wettkampftag gleich das erste Derby – es geht gegen Exquisa Oberbayern.

Die Athleten aus Bayerns Hauptstadt sind für ihre starke Jugendarbeit bekannt und meldeten auch dieses Jahr ausländische Turner mit Weltklasse-Niveau. Trotz des jungen Kaders (Durchschnittsalter: 23 Jahre) weisen die Oberbayern sehr viel Ligaerfahrung auf mit teilweise über 150 Geräteeinsätzen pro Turner. Für die Monheimer ist der Bekannteste der langjähriger TSV Turner Jakob Glück. Der 31-jährige turnte bis 2012 für den TSV Monheim, bevor er über den FC Bayern München zu Exquisa Oberbayern wechselte. Trotz einer Knieverletzung (Kreuzbandriss), die ihn in den letzten zwei Jahren zurückgeworfen hat, ist er rechtzeitig zum Ligastart wieder fit geworden. Beide Seiten freuen sich auf ein Wiedersehen.

Das Monheimer Team traf sich letzte Woche in der eigenen Halle zu einem Testwettkampf, wobei schon sehr gute Ansätze gezeigt wurden. Der Trainerstab ist mit dem neuen und hoch motivierten Mitglied Roland Grimm für den ersten Durchlauf zufrieden und arbeitet mit den Turnern an mehr Stabilität für den Wettkampf gegen Oberbayern.

Seine gute Entwicklung konnte Sascha Wilhelm, der Erfolgsgarant aus dem vergangenen Jahr, auf Seiten der Monheimer fortsetzen und mit starken Übungen seine gute Form präsentieren. Dennoch sieht er selbstkritisch, dass er sich noch verbessern muss, um gegen die Münchener am Wochenende zu gewinnen.
Mit spannender Erwartung blicken wir auf die Aufstellung, die sich am ersten Wettkampftag gegen den Gegner stemmt und welche Neuzugänge bereits ihre Chance im einen oder anderen Duell erhalten.

Los geht das Einturnen am 24.09.22 wie gewohnt um 17:00 Uhr und der Wettkampf startet um 18:00 Uhr. Der Monheimer Verein freut sich auf viele Zuschauer für eine gute Stimmung und tatkräftige Unterstützung, damit ein erfolgreicher Wettkampf auf dem Monheimer Volksfest vor der Halle direkt im Anschluss gefeiert werden kann. (pm)