10. November 2022, 09:09
Bundesliga Süd

Spannender Wettkampftag für Monheimer Turner

Die Anspannung ist bei jeder Übung zu spüren. Pavel Karnejenko bei einem hochwertigen Kraftelement an den Ringen. Bild: Moritz Hillpert
Kirchheim ist der nächste und letzte Gegner für den TSV Monheim in dieser Saison. Für die Jurastädter ist nur bei einem Sieg noch der Vizetitel möglich.

Am letzten Wettkampftag in der 2. Bundesliga Süd entscheiden die insgesamt vier Begegnungen die letztendlichen Tabellenplätze. Nur Absteiger und Meister stehen bereits fest. Schon vor dem Durchgang ist klar, dass die TG Allgäu seit dem Aufstieg 2015 wieder in die 3. Bundesliga absteigen muss. Den Meistertitel sicherte sich sensationell der VfL Kirchheim unter Teck. Die langjährigen Drittligisten starteten von Beginn an durch und setzten sich bis zuletzt an der Spitze ab. Kirchheim gewann alle Wettkämpfe sehr deutlich und ist zurecht der diesjährige Meister.

Der VfL Kirchheim unter Teck ist der nächste und auch der letzte Gegner für den TSV Monheim in dieser Saison. Für die Jurastädter ist nur bei einem Sieg noch der Vizetitel möglich. Aktuell teilen sie sich den zweiten Tabellenplatz mit dem langjährigen Rivalen KTV Ries. Im Nacken der Monheimer sitzen aber noch die punktgleichen KTG Heidelberg und MTV Ludwigsburg, welche bei einem Sieg mit dem TSV gleichziehen und bei einer besseren Gerätepunkdifferenz die Monheimer in der Tabelle hinter sich lassen könnten. Bei einer Niederlage gegen den VfL könnten die Monheimer somit auf den fünften Tabellenplatz abrutschen. Deswegen zählt auch dieses Mal wieder jeder Gerätepunkt und es gilt nichts zu verschenken. Hauptverantwortlich dafür wird in erster Linie die personelle und taktische Aufstellung sein. Eine weitere wichtige Person für den TSV Monheim ist Florian Eder, der als Heimkampfrichter mit seinem geballten Wissen in dem anspruchsvollen Regelwerk um jedes Zehntel für sein Team kämpft. Bei einem TSV Sieg und zeitgleichem Erfolg der KTV Riesim Derby gegen den TSV Buttenwiesen entscheiden ebenfalls die gewonnenen Gerätepunkte über den zweiten und dritten Platz.

Einfach wird es für die Monheimer nicht, die am Samstag in die knapp 41.000 Einwohner-Stadt reisen. Hier begegnen sie dem aktuell besten Deutschen Turner und Dritten in der Topscorer Liste Marcus Bay, und treffen auch auf den Zweiten Daniel Lee, der den VFL auf der Ausländerposition unterstützt.
Nach einer durchwegs guten Saison möchten sich die Monheimer mit einem Platz im oberen Drittel der Tabelle belohnen. Alle beteiligten hoffen auf einen schönen und verletzungsfreien Wettkampf mit fairen Bewertungen. (pm)