14. Oktober 2022, 10:00
Turnen 2. Bundesliga Süd

TSV Monheim reist nach Stuttgart zum MTV

Sascha Wilhelm erturnte schon 205 Scorepunkte in der Bundesliga und hat noch lange nicht genug. Bild: Moritz Hilpert
Monheim turnt gegen Ludwigsburg.

Nach der bitteren Derbyniederlage am vergangen Wettkampftag gegen den langjährigen Rivalen KTV Ries geht es jetzt nach Baden-Württemberg. Dort wartet der Aufsteiger MTV Ludwigsburg mit breiter Brust gegen den Tabellennachbarn TSV Monheim. Die Ludwigsburger konnten bereits zwei von drei Wettkämpfen knapp gewinnen und möchten auch gegen das nächste Team aus Bayern ihren Siegeswillen zeigen. Das letzte und bisher einzige Aufeinandertreffen der beiden Vereine war 2018 in der 3. Bundesliga Süd mit dem TSV Monheim II. In einem heiß umkämpften Wettkampf konnte sich die zweite Mannschaft aus Monheim äußerst knapp mit 32:33 durchsetzen.

Aktuell sind die Monheimer mit Platz 5 direkt hinter dem Aufsteiger aus dem Regierungsbezirk Stuttgart. Ein Sieg wäre aus Monheimer Sicht sehr wichtig, um den Anschluss an die oberen Plätze nicht zu verlieren und zugleich nicht nach unten abzurutschen. Es wird ein richtungsweisender Wettkampftag für den TSV. Dabei gilt es von Anfang an die Punkte mitzunehmen und sich durch die Pferdspezialisten aus Ludwigsburg nicht zu stark bedrängen zu lassen. Auch wenn die Monheimer Lieblingsgeräte erst in der zweiten Hälfte an der Reihe sind, können sie sich nicht komplett darauf verlassen.
Am letzten Wettkampf der Ludwigsburger zeigte der italienische Top-Athlet Edoardo De Rosa wie wichtig er mit seinen hohen Schwierigkeitsnoten für sein Team ist. Für die Monheimer geht allen voran Sascha Wilhelm wieder an die Geräte und ruft seine gute Form Woche für Woche ab. Er überschritt letzten Samstag mit seinen erst 21 Jahren die 200er-Marke der Scorepunkte in der 2. und 3. Bundesliga.

Die TSV Sportler freuen sich auf eine stimmungsvolle Halle und einen fairen Wettkampfverlauf, in dem das bessere Team siegen wird. (pm)