22. November 2023, 11:23
Erfolgreiche TSV Jugend

Turnen hat in Monheim eine Zukunft

Regionalligameister: Der Flotzheimer Kevin Reile (oben, dritter v.l.) turnte die Mannschaft zum Sieg. Der Monheimer Simon Meyer (oben, erster v.r.) konnte aufgrund einer Schulterverletzung nicht wie erhofft teilnehmen. Bild: Thomas Lienser
In den vergangenen Wochen war der TSV Monheim mit den Turnerinnen und Turnern bei verschiedenen Wettkämpfen vertreten. Dabei konnte der Verein konstant gute Leistungen zeigen.

Dem TSV bescherte auch Laurena Langer eine Medaille. Beim diesjährigen Bayerncup der Nachwuchsturnerinnen in Pfuhl gewann die elfjährige Laurena nach einem fehlerfreien Wettkampf überraschend Silber. Den Grundstein legte die Wolferstädterin mit einer anspruchsvollen Barrenübung. Ihre Trainingskameradin Marie Dörner, die mit einer Top Bodenperformance ins Wettkampfgeschehen einstieg und bedauerlicherweise mit einer Fehlermisere am Balken den Wettkampf beendete, musste sich mit Platz sechs begnügen.

Bayerische Mannschaftsmeisterschaften

Im 2. Durchgang der Bay. Mannschaftsmeisterschaften konnten die Turner David Endlich und Adrian Gross aus unserem Turnzentrum noch etwas drauf packen und gewannen Gold mit dem Team in der AK 11/12, Fynn Grof erturnte die Silbermedaille. Großartige Erfolge gab es auch bei den Bay. Mannschaftsmeisterschaften im 1. Durchgang in Nördlingen. Silber erturnte Philipp Dörner in der AK 9/10, Bronze gab es für Noa Peker, Mathias Zeilbeck, Johann Schafenberg und Jefferson Hanschke in der AK 8.

Starke Teamleistung der Mädchen der Altersklasse acht

In einem spannenden Wettkampf und einer starken Teamleistung schafften die Mädels der Altersklasse acht die Titelverteidigung auf Landesebene. Ohne Streichwertung war diese Aufgabe nicht einfach, aber die drei Kaderturnerinnen Emma Bauch, Elena Wanner und Laura Brendle aus Monheim ließen sich davon nicht beeindrucken und vollbrachten das Kunststück nach 2022 erneut.

In der Bayernliga zusammen mit dem TV Fürth 1860

Die Monheimer Jungs konnten dieses Jahr auch schon in der Bayerischen Landesliga 1 bei den Mannschaftswettkämpfen Erfahrungen mit den ersten Einsätzen sammeln. In dieser Liga turnen sechs Mannschaften mit jeweils vier Turner pro Gerät gegeneinander. David Endlich, Raphael Pfister, Fynn Grof, Georg Kirner, Felix Rösch und Diego LoGuasto turnten hier für den TV Fürth 1860 II und zeigten vor allem beim letzten der vier Durchgänge, was sie unter Trainer Roland Grimm gelernt haben. Am Ende reichte es trotz Punktegleichheit nicht für den dritten Platz. Als Aufsteiger mit dem Ziel „Klassenerhalt“ ist jeder  im Team mehr als zufrieden mit den gezeigten Leistungen.

Monheimer Reserveturner werden Meister in der Regionalliga

Die erste Mannschaft des TV Fürth 1860 bestand aus Kai Meister, Julian Graf, Julius Mayser, Hendrik Zimmermann, Marco Goebel, Jacob Schmidt, Moritz Hilpert und den beiden Monheimern Kevin Reile und Simon Meyer. Dieses Team kennt sich bereits sehr gut aus gemeinsamen Zeiten in der 2. und 3. Bundesliga mit dem TSV Monheim. Ein Altersdurchschnitt von knapp 30 Jahren zeigt, dass dieses Team sehr erfahren im Turnsport ist. Mit hochwertigen und weitestgehend fehlerfreien Übungen demonstrierten die Fürther in allen vier Durchgängen an der Tabellenspitze. Der Meistertitel in der Bayerischen  Regionalliga war der verdiente Lohn für die konstanten Leistungen. (pm)