10. Oktober 2022, 08:50
Turnen

Viele Fehler nahmen die Spannung raus

Tim Leibiger kämpfte mit seiner Übung gegen den TSV Fehlstart Bild: Moritz Hilpert
Der TSV Monheim verlor am Wochenende gegen einen starken KTV Ries.

Schon vor dem Wettkampf wussten beide Teams, dass es ein spannender Abend werden könnte. Die Übungen am Boden waren sowohl vom TSV Monheim als auch von der KTV Ries sehr sauber und auf hohem Niveau geturnt. Aber mit zwei Stürzen auf Monheimer Seite führten die Nördlinger schnell mit 0:11. Am Pferd und an den Ringen zeigten beide Mannschaften ihr Können und die gut besuchte Zuschauertribüne sah eine ausgeglichene Leistung. Der TSV lief aber weiterhin einem Rückstand hinterher, der zur Pause auf 13 Zähler wuchs zu einem Zwischenstand von 9:22.

Für die zweite Hälfte wussten die Turner des TSV aus den vergangenen Partien, dass sie in der Lage sind noch einmal heranzurücken und den Wettkampf zu drehen. Schon am Sprung zeigten Sascha Wilhelm und der Italienische Juniorenmeister Steven Matteo eine klasse Leistung. Auf TSV Seite keimte wieder Hoffnung auf und die Fans unterstützten die Athleten lautstark. Der Aufschwung war auch am Barren deutlich zu erkennen, bis dann der Brite Pavel Karnejenko nach einer starken Übung bei seinem vorletzten Element wackelte und auch seinen Abgang auf den Hosenboden setzte. Er verlor dadurch wichtige Punkte, sodass es vor dem letzten Gerät Reck 23:28 stand.

Trotz dem fünf Punkte Vorsprung der Gäste aus dem Ries war an Aufgeben nicht zu denken. Doch schon nach den ersten beiden Monheimer Turnern mit Tim Leibiger und Julius Hartrich ging die Euphorie verloren. Tim konnte bei seiner eineinhalbfachen Drehung nicht richtig zufassen und auch den Abgang nicht stehen. Julius blieb bei seinem Tkatschev gebückt (Konterelement über die Reckstange) mit den Fersen hängen und griff nur mit einer Hand zu. Die dadurch entstehenden Abzüge nutzten die Gäste mit sauberen Übungen gekonnt zu ihrem Vorteil aus. Im ausländischen Spitzenduell zwischen Pavel Karnejenko und dem Italienischen Meister Ludovico Edalli setzte sich der Südländer knapp aber souverän durch. Am Ende verlor der TSV Monheim gegen die KTV Ries im Derby mit 24:38 in einem Wettkampf, der auch spannender hätte ausgehen können. Teamchef Mario Reichert meinte: „Wir haben gute Übungen auf hohem Niveau gezeigt. Aber mit sieben Fehlern (Stürzen auf das Gerät) ist es schwer zu gewinnen.“

Die Nördlinger zeigten einen ordentlichen Wettkampf, behielten die Nerven und können sich verdient Derbysieger 2022 nennen. Der TSV gratuliert der KTV zur erneuten Tabellenführung, bedankt sich für den fairen Wettkampf und muss nach einem eigentlich stabilen Durchgang die groben Fehler abstellen, um in den nächsten Duellen wieder als Sieger aus der Halle zu gehen. (pm)