Am 14. April 2018 treffen sich Turnerinnen aus ganz Deutschland in der Monheimer Stadthalle, um für ihre Mannschaften in der höchsten deutschen Liga die bestmöglichste Platzierung zu erreichen. Neben dem Vorjahresmeister MTV Stuttgart mit der erfolgreichen Nationalturnerin Kim Bui, kämpfen auch der TZ DSHS Köln und der TSV 1861 Tittmoning, mit den Top-Neuzugängen Pauline Schäfer und Sophie Scheder, um den Meistertitel in der 1. Bundesliga. Die TG Karlsruhe-Söllingen wird durch die Abgänge der oben genannten Turnerinnen als amtierender Vizemeister durch einen enttäuschenden 7. Platz im ersten Durchgang in Stuttgart um einen oberen Tabellenplatz zittern.
Monheim - Im Abstiegskampf müssen die TSG Steglitz und der Dresdner SC ihre Stärken beweisen. Es bleibt abzuwarten, ob der Aufsteiger SSV Ulm 1846 und der TG Mannheim in dieser Saison die Mannschaften im oberen Drittel fordern können und so für Spannung sorgen. In der 2. Bundesliga der Frauen wird es voraussichtlich ein heißer Zweikampf zwischen der KTG Hannover und dem starken Aufsteiger KTV Dortmund um die Krone, die sich nach zwei Durchgängen nur um sieben Zehntel in der Gesamtpunkzahl unterscheiden. Des Weiteren kämpfen der TSV Berkheim, die zweite Mannschaft des TSV 1861 Tittmoning und der Heidenheimer SB in dieser Liga.
Wenn der TSV Unterhaching die Klasse halten möchte, ist in Monheim unter anderem am Barren eine deutliche Steigerung erforderlich. So haben die Bayern eine Chance die Eintracht aus Frankfurt und die TG Lahn-Dill hinter sich zu lassen. Die weiteste Anreise wird das Turn-Team Kiehn Group aus Lüneburg auf sich nehmen, welches dieses Jahr in der 3. Bundesliga als einer der drei Aufsteiger schon Zeichen setzen konnte. Auch die Turnerinnen aus Leipzig sind ein Meisterschaftskandidat in dieser Saison. Mit der TG Breisgau, der TB Neckarhausen, dem TurnTeam Schwaben-Saar, dem VFL Kirchheim unter Teck, dem TV Herkenrath und dem TV Braubach möchten diese Athletinnen am Sonntag, den 15. April 2018 in Monheim die 3. Bundesliga spannend gestalten. Durch viel Bewegung der Tabellenkonstellationen freuen wir uns auf drei sicherlich attraktive Wettkämpfe der höchsten deutschen Turnligen der Frauen. (pm)