26. Juli 2022, 14:49
Festwochenende

VfB Oberndorf feiert 75-jähriges Bestehen und seine Jubilare

Von links: 3. Präsident Christian Sigel, 1. Präsident Stefan Rößle, Bruno Braun (70-jährige Mitgliedschaft), 2. Präsident Franz Moll Bild: Florian Hiermeyer
Vom 15. - 17. Juli wurde drei Tage lang das 75-jährige Jubiläum des VfB Oberndorf gefeiert. Besonderes Highlight neben den zahlreichen Sport- und Freizeitangeboten war wohl die Ehrung langjähriger Mitglieder.

Drei Tage wurde das 75-jährige Jubiläum des VfB Oberndorf auf dem Sportgelände gefeiert. Am Freitagabend stimmten D‘Wuidsaureiter und der Gstanzlsänger Hubert Stettmeier bereits schon kräftig auf die bevorstehenden Tage ein. Am Samstagfrüh fand dann das Stockschützenturnier mit acht Mannschaften statt. Mit einem verdienten Sieg holte sich die Mannschaft der Altschützen Oberndorf den Bürgermeister-Moll-Wanderpokal. Außerdem stand der Samstagvormittag mit einem Jugendturnier ganz im Zeichen des Sports.

Festsamstag steht im Zeichen des Sports

Am Nachmittag konnte die 1. Mannschaft des VfB Oberndorf das 1. Spiel des Totopokals gegen die 2. Mannschaft des FC Mertingen mit 4:0 für sich entscheiden. Das Einlagespiel der 2. Mannschaft gegen Mödingen ging mit 3:4 verloren. Am Abend heizte die Showband Music4you bei sommerlichen Temperaturen noch zusätzlich ein. 

Der Festsonntag begann mit einem Festgottesdienst in der St. Nikolauskirche. Pfarrer Markus Lidel und Präsident Stefan Rößle ließen mit einer Diaologpredigt die 75 Jahre des Vereins Revue passieren. Nach dem Festumzug zum Festzelt wurde das Weißwurstfrühstück durch die Trachtenkapelle Oberndorf umrahmt. Höhepunkt an diesem Vormittag waren die zahlreichen Ehrungen, die der 1. Präsident Stefan Rößle, 2. Präsident Franz Moll und 3. Präsident Christian Sigel mit ganz persönlichen Würdigungen der jeweiligen Leistungen durchführten.

Zahlreiche Ehrungen für langjährige Vereinstreue

Geehrt wurden: Alois Rohrer, Ursula Strecker (je 25 Jahre Mitgliedschaft),  Anni Huber, Michael Rebele, Roman Scheller (je 40 Jahre), Alfred Hohl, Thomas Lang, Johann Link, Manfred Mayr, Manfred Schott, Robert Seitz (je 50 Jahre), Leonhard Amann, Willi Fischer, Josef Keller, Viktor Knorr, Franz Sailer, Egon Scheller (je 60 Jahre) und Bruno Braun für 70 Jahre Vereinstreue.

Sehr emotional waren zusätzlich die Ehrungen von Erwin Langer, Egidius Schmid und Hermann Klein. Erwin Langer ist seit 75 Jahren Mitglied und damit von Anfang an dabei. Stefan Rößle freute sich, den sichtbar gerührten Jubilar im Festzelt begrüßen zu können. Gesundheitlich verhindert waren leider Egidius Schmid und Hermann Klein, welche ebenfalls seit Gründung des Sportvereins vor 75 Jahren treue Mitglieder sind. Die Urkunden überbrachte der 1. Präsident Stefan Rößle persönlich. Zu den Gratulanten gehörten auch der Kreis-Ehrenamtsbeauftragte John Wiedemann sowie Werner Freißler, BLSV-Kreisvorstand, die beide dem Jubiläumsverein eine Urkunde überreichten.

Besonders Emotional war die Ehrung von Erwin Langer (r.). Er ist bereits seit der Gründung vor 75 Jahren Mitglied des VfB Oberndorf. Bild: Florian Hirmeyer

Theaterfreunde runden Festwochenende ab

Am Sonntagnachmittag kamen auch die Kleinsten auf ihre Kosten. Beim Auftritt des Zauberers Knut gab es große und staunende Kinderaugen, viele schöne bemalte Gesichter konnte man nach dem Kinderschminken sehen und bei der einstündigen Kinderdisco im Zelt konnten sich die Kinder austoben. Ein Highlight war am Sonntagnachmittag das Damenspiel gegen den FFV Heidenheim, die in der vierhöchsten Liga spielen. Es war eine einmalige und sehr tolle Erfahrung für die Damen, weshalb auch das Endergebnis von 0:6 zweitrangig war.

Der Theaterverein Oberndorf rundeten den Sonntagabend ab, nachdem die Akteure die fünf Sparten mit tollen Szenen ein wenig aufs Korn nahmen. Die Verantwortlichen des VfB Oberndorf zeigten sich am Ende hochzufrieden über die gelungenen drei Festtage. (pm)