7. Februar 2022, 07:29
Straßensperrungen

Hochwasser an der Wörnitz

Symbolbild Bild: Matthias Stark
Die starken Niederschläge der letzten Tage sorgen für einen kräftigen Anstieg der Wörnitz. Erwartet wird aktuell ein Pegelstand von rund vier Metern, der am Dienstagabend erreicht wird.

Aktuell gibt es noch keine Warnung vor Hochwasser, doch es liegen aktuelle Prognosen der Pegelstände vor. Wie üblich steigt der Pegelstand bei niedrigen Wasserständen recht schnell, im Moment sind es rund 15 Zentimeter pro Stunde am Messpunkt Harburg. Der schnelle Anstieg wird den ganzen Tag anhalten, sodass bereits vor der Mittagszeit Warnstufe 2 (Pegelstand 3,00 Meter) erreicht wird. Im Laufe des Tages wird der Pegel auf rund 3,60 Meter ansteigen. 

Am Dienstag verlangsamt sich der Anstieg, sodass aktuell mit einem Pegelstand von knapp unter vier Metern am Dienstagabend gerechnet wird, ehe das Wasser zurückgeht. Aus diesem Grund kommt es ab der Mittagszeit entlang der Wörnitz zu Verkehrsbehinderungen durch Überschwemmungen. Diese werden vermutlich bis Donnerstag anhalten.

Das erste Hochwasser des Jahres wird aber nach aktuellen Voraussagen glimpflich ablaufen und keine großen Behinderungen mit sich bringen. Aktuell wird mit einem Abfluss von rund 80 m³ pro Sekunde gerechnet, was unter einem durchschnittlichen jährlichen Hochwasser (100m³ pro Sekunde) liegt. Dafür spricht auch, dass am Oberlauf in Reichenbach (Wörnitz) und Rödenweiler (Wörnitzzufluss Sulzach) die Pegel schon wieder sinken. 

Dieser Artikel basiert auf der um 06:44 Uhr publizierten Vorhersage des Hochwassernachrichtendienstes.