13. Juli 2021, 16:17
Hochwasser

Hochwasserlage bleibt bestehen

Symbolbild Bild: Matthias Stark
Nachdem das Hochwasser an Donau und Wörnitz aktuell leicht zurückgeht, sorgen die mittlerweile eingesetzten Regenfälle wieder für steigende Pegel und eine fortgesetzte Hochwasserlage. Besonders im Ries bleiben Straßen gesperrt.

Am sonnigen Montag hat das Hochwasser entlang der Wörnitz für viele Menschen etwas stimmungsvolles gehabt. Kinder und Hunde spielten im seichten Wasser unter den wachsamen Augen der Eltern. Die bisherigen Ausmaße des Hochwassers haben  - bis auf einige gesperrte Straßen und mögliche Flurschäden auf den Feldern - keine weiteren Auswirkungen. Die Pegel fallen aktuell, doch der Hochwassernachrichtendienst rechnet ab dem morgigen Mittwoch bereits wieder mit steigenden Pegeln. Ursächlich dafür: Natürlich der Regen.

Mit der Mittagszeit hat erneut ergibiger Niederschlag eingesetzt, der auch im Oberlauf der Wörnitz wieder für steigende Pegel sorgen wird. Die aktuellen Vorhersagen gehen von steigenden Pegeln ab Mittwochnachmittag aus. Da der Stand der Wörnitz in Harburg vermutlich nur knapp unter 3,00 Meter fallen wird, bedeutet das, dass zahlreiche Straßen weiter gesperrt bleiben müssen, oder nur kurzzeitig freigegeben werden können.

Auch an der Donau wird wieder mit steigenden Pegeln gerechnet. Hier wurde der Tiefstwert mit 2,39 Metern aktuell bereits erreicht und es werden nun wieder steigende Pegelstände vorher gesagt.