16. Mai 2023, 07:58
Freizeit

Stadtradeln 2023: Donauwörth ist wieder dabei

Zum Stadtradeln in Donauwörth ist jeder herzlich eingeladen. Bild: Stadt Donauwörth / A. Feist
Radeln für ein gutes Klima: Das ist das Motto beim Stadtradeln. Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, 21 Tage lang das Auto so weit wie möglich stehen zu lassen und Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Dabei kommt es nicht darauf an, ob jemand fürs Stadtradeln aufs Rad umsteigt oder sowieso schon oft mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – und schützt die Umwelt. Denn über ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr (Umweltbundesamt 2021). Im Jahr 2020 waren Autos und Motorräder sogar für über 61 Prozent der Kohlendioxid-Emissionen im EU-weiten Straßenverkehr verantwortlich (Statistisches Bundesamt 2022).

Radfahren kann aber auch positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Es kann Stress reduzieren, beim Abnehmen helfen und das Herz-Kreislauf-System stärken. Und: Es macht ganz einfach Spaß!

Wer mitmachen möchte, kann sich ab sofort unter www.stadtradeln.de anmelden. Geradelt wird in Teams. Wer kein eigenes Team hat, kann sich jederzeit dem "Offenen Team Donauwörth" anschließen. Das Stadtradeln findet in Donauwörth vom 03.07. bis zum 23.07. statt. Vorgegebene Routen gibt es nicht, jeder kann sich seine komplette Zeit und gefahrenen Kilometer selbst einteilen. (pm)