Zunächst beginnt die Baumaßnahme mit dem Abfräsen der Straße und den Kanal- und Wasserleitungsarbeiten. Im Zuge der Bauarbeiten werden zudem gemeinsam mit der neuen erdverkabelten Stromversorgung auch Leerrohre für Glasfaser mitverlegt. Die bestehenden Überspannungsleitungen werden abgebaut. Zum Schutz des hiesigen Baumbestandes werden Wurzelbrücken eingebaut und die Bäume während der Baumaßnahme fachmännisch betreut.
Durch die örtlichen Begebenheiten in der schmalen Straße kommt es zu Beeinträchtigungen für die Anwohner*innen. So kann beispielsweise die Müllabfuhr die Straße nicht mehr befahren. Deshalb wurden Müllsammelplätze im Bereich Maler – Beyschlag Weg und im Bereich Ochsenzwinger eingerichtet. Die Anwohner*innen werden gebeten ihre Müllsammelbehälter dorthin zu bringen. Dringende Lieferungen sollten mit dem Polier vor Ort abgestimmt werden.
Mit einer Gesamtfertigstellung der Maßnahme ist Ende des Jahres zu rechnen. Die Stadt Nördlingen bittet die Anwohner*innen um Verständnis für die Einschränkungen. (pm)