6. September 2019, 09:43
Ausbildungsstart

14 neue Nachwuchskräfte: Landratsamt Donau-Ries geht neue Wege

Zum Ausbildungsbeginn 2019 konnten insgesamt 14 qualifizierte und motivierte Nachwuchskräfte gewonnen werden. Bild: Huckleberryking Media GmbH
Zum Ausbildungsbeginn 2019 konnten insgesamt 14 qualifizierte und motivierte Nachwuchskräfte gewonnen werden: „Das zeigt die Attraktivität unserer Behörde als Arbeitgeber“, freute sich Landrat Stefan Rößle bei der Begrüßung der neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Auch in der öffentlichen Verwaltung ist der Fachkräftemangel zu spüren: Qualifizierte Verwaltungsfachkräfte sind Mangelware und mit der geringsten Jugendarbeitslosigkeit Europas haben auch junge Schulabgänger im Landkreis häufig freie Auswahl auf dem Ausbildungsmarkt.

Die Personalstelle am Landratsamt Donau-Ries geht deshalb fortan neue Wege, um junge Nachwuchskräfte auf das breite Ausbildungsangebot der Behörde aufmerksam zu machen: So sollen Social-Media-Auftritte und sogar ein eigens gedrehter Image-Film für den Beruf des Straßenwärters das junge Publikum von den Vorzügen einer Ausbildung am Landratsamt Donau-Ries überzeugen.

Zum Ausbildungsbeginn 2019 konnten insgesamt 14 qualifizierte und motivierte Nachwuchskräfte gewonnen werden: „Das zeigt die Attraktivität unserer Behörde als Arbeitgeber“, freute sich Landrat Stefan Rößle bei der Begrüßung der neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: „Damit investieren wir aktiv in die Zukunft und garantieren unseren zukünftigen Fachkräften eine hochwertige Ausbildung.“

Die jungen Berufseinsteiger werden fortan zum/zur Verwaltungsfachangestellten, Verwaltungswirt und  Straßenwärter ausgebildet oder absolvieren ein duales Studium zum Diplom-Verwaltungswirt, oder zur Staatlich anerkannten Sozialpädagogin. Zudem konnten erneut eine Bundesfreiwilligendienstleistende und eine Praktikumsstelle für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr geschaffen werden.

In der Einführungswoche werden den Nachwuchskräften nun sämtliche Abteilungen des Landratsamtes vorgestellt und bei einer gemeinsamen Zillenfahrt mit den Donauwörther Fischerstechern soll auch bereits der Zusammenhalt unter den jungen Auszubildenden gestärkt werden. (pm)