40 Jahre bei Hänchen: Adolf Fröhlich ist ein engagierter Praktiker.
Oettingen - Seit 40 Jahren engagiert sich Adolf Fröhlich bei der Herbert Hänchen GmbH & Co. KG in Oettingen und ist heute ein Mann für die meisten Drehmaschinen, mit denen Hydraulik-Zylinder und andere Lösungen für den Maschinenbau produziert werden.
Bereits im Herbst 1977 begann der Jubilar als 15-jähriger seine Ausbildung zum Dreher und blieb dem Unternehmen bis heute treu. „Seit der Lehre schätzen wir das Engagement, den Fleiß, die manuellen Fähigkeiten und die Flexibilität von Adolf Fröhlich“, unterstreicht Ralf Preißer, Leiter Betrieb Oettingen. „Er ist ein Stück Urgestein unseres Werks hier im Ries.“ Präzision ist dabei besonders von Bedeutung, auch wenn in den heutigen CNC-Drehmaschinen zusätzlich ein gutes Verständnis für die praktische Datenverarbeitung und die komplexen Produktionsabläufe notwendig sind.
Zu dieser Präzision lädt Fröhlich, der Vorsitzender des Schützenvereins Hubertus Ehingen ist, auch nach Feierabend die Kollegen ein. Er organisiert die Teilnahme der Firma Hänchen beim Kirchweihschießen in Oettingen. Das Hänchen-Team überzeugt auch hier durch Genauigkeit und konnte schon viele Pokale gewinnen. (pm)