2. November 2022, 10:47
Agentur für Arbeit

Arbeitsmarktbericht für den Landkreis Donau-Ries

Arbeitsmarkt Symbolbild Bild: pixabay
Die Arbeitslosigkeit im Landkreis Donau-Ries ist im Oktober gesunken. Die Arbeitslosenquote beträgt 2 Prozent (Vormonat 2,2 Prozent, Vorjahreswert 1,6 Prozent). Derzeit sind 1.589 Menschen ohne Arbeit gemeldet. Das sind 163 weniger als vor einem Monat und 275 mehr als vor einem Jahr.

Stabiler Arbeitsmarkt trotz Krise

Richard Paul, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Donauwörth berichtet zur aktuellen Entwicklung: „Trotz anhaltender Krisensituation mit explodierenden Energiekosten, Verunsicherung wegen der Versorgungssicherheit, Preissteigerungen, Material- und Rohstoffmangel und Lieferengpässen, die sowohl Betriebe wie auch Bürger und Bürgerinnen belasten, hält sich der Arbeitsmarkt äußerst stabil. Wir freuen uns, dass wir im gesamten Agenturbezirk Donauwörth mit 2 Prozent bundesweit die niedrigste Arbeitslosenquote haben! Klammert man den Personenkreis der geflüchteten Ukrainer:innen bei der Betrachtung der Arbeitslosenzahlen aus, zeigt sich, dass die Arbeitslosigkeit beinahe so niedrig ausfallen würde wie im Vergleichsmonat Oktober 2021.

Dynamik am Arbeitsmarkt

Im Oktober haben sich 528 Personen arbeitslos gemeldet, davon kamen 223 aus einer Beschäftigung und 107 aus einer Ausbildung oder Weiterbildungsmaßnahme. Im Gegenzug konnten 686 die Arbeitslosigkeit beenden, 203 davon nahmen eine Erwerbstätigkeit auf und 258 begannen eine Aus- oder Weiterbildung.

Stellenmarkt

Die Nachfrage nach Arbeitskräften, insbesondere nach Fachkräften, ist weiterhin hoch. Allerdings wurden im Verlauf des Jahres (von Januar bis Oktober 2022) rund 200 Stellen weniger gemeldet als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Von den Arbeitgebern wurden im Oktober genau 300 neue Arbeitsstellen gemeldet, 62 mehr als im September und 3 weniger als vor einem Jahr. Im Stellenpool der Arbeitsagentur sind derzeit im Landkreis Donau-Ries 1.842 freie Arbeitsstellen (75 weniger als vor einem Monat und 291 mehr als im Vorjahr). Bei rund 82 Prozent der gemeldeten Stellen liegen die Anforderungen auf Fachkraftniveau und höher. Dagegen sind rund 47 Prozent der Arbeitslosen Fachkräfte oder Spezialisten.

Top 10 Bereiche, in denen Personal gesucht wird:

  1. Lagerwirtschaft
  2. Verkauf
  3. Maschinenbau
  4. Büro- und Sekretariat
  5. Berufskraftfahrer
  6. Reinigung
  7. Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik
  8. Kfz-Technik
  9. Elektrische Betriebstechnik
  10. Kranführer/Bediener Hebeeinrichtungen

(pm)