Bild: Landratsamt Donau-Ries
Am 1. September durfte das Landratsamt Donau-Ries insgesamt 15 neue Nachwuchskräfte begrüßen, die dort in diesem Jahr ihre Ausbildung, bzw. ein Duales Studium beginnen.

Auch in diesem Jahr sind am Landratsamt Donau-Ries wieder zahlreiche Nachwuchskräfte in den verschiedensten Ausbildungsberufen ins Berufsleben gestartet. Ausbildungsleiterin Eva-Maria Stelzle freut sich, wieder insgesamt 15 motivierte Auszubildende, Anwärterinnen und Anwärter, Dual Studierende und einen Absolventen des freiwilligen ökologischen Jahres begrüßen zu dürfen. Auch Landrat Stefan Rößle betont bei seiner Begrüßung, dass der Landkreis auf jeden seiner neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählt und dafür eine fundierte und vielseitige Ausbildung angeboten wird. Bevor es in den verschiedenen Bereichen des Landratsamtes los geht, erwartet die Berufsanfänger eine abwechslungsreiche Einführungswoche. Künftig werden die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in folgenden Berufen ausgebildet: Verwaltungsfachangestellte, Diplom-Verwaltungswirte, Fachinformatikerin für Systemintegration, Straßenwärter bzw. Straßenwärterin sowie Bauingenieurin.

Erste Auszubildende zur Straßenwärterin in 50 Jahren Landkreis Donau-Ries

Ganz besonders groß ist die Freude über die erste Auszubildende zur Straßenwärterin im Landkreis Donau-Ries. Pia Hofmann wird künftig den Kreisbauhof in Monheim unterstützen. Die 16-Jährige arbeitet gerne an der frischen Luft und im heimischen landwirtschaftlichen Betrieb. „Mich begeistert vor allem die Arbeit mit Maschinen und ich scheue mich nicht davor, mir die Hände schmutzig zu machen“, erklärt sie. Das sind optimale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung zur Straßenwärterin. (pm)