Das Image einer Marke ist es, wie sie in der Öffentlichkeit wahrgenommen, erlebt und verwendet wird. Im Rahmen des Controllings der Marketingaktivitäten der Regionalmarke DONAURIES werden drei Befragungen und eine Analyse des Images DONAURIES im Internet im Juli 2018 stattfinden. Diese Untersuchungen dienen dazu, die Kommunikation der Marke für die verschiedenen regionalen und überregionalen Zielgruppen konkreter zu gestalten.
Donau-Ries - Wie die Region in den umliegenden Ballungsräumen wahrgenommen wird, wird das Meinungsforschungsinstitut Forsa mit einer standardisierten Umfrage im süddeutschen Raum erforschen. Dabei geht es vor allem darum, wie die Region DONAURIES wahrgenommen wird. Um die „Hidden Image“ des Landkreises im Internet zu untersuchen, führt das Institut für Strategie & Kommunikation in Frankfurt eine qualitative Analyse der kommunikativen Zusammenhänge, in denen die Marke DONAURIES im World Wide Web abgebildet und bewertet wird. Insbesondere werden gesucht, inwiefern bestimmte Themen, z.B. Wirtschaftskraft, Innovationsfähigkeit, Fachkräftepotenzial und Lebensqualität im Zusammenhang mit DONAURIES emotional oder sachlich diskutiert werden.
Um das regionale Image zu untersuchen werden eine Online Bürgerbefragung und eine Unternehmensbefragung in der Region DONAURIES durchgeführt. Schwerpunkt der Befragungen ist es herauszufinden, wie die Bürger und Unternehmen aus der Region die Bekanntheit und das Image der Regionalmarke bewerten, und vor allem, was sie über die Regionalmarke DONAURIES denken. Für die Teilnahme an der Bürgerbefragung werden zwei Apple iPads verlost. (pm)