Betriebliche Gesundheitsförderung

Dritte Re-Zertifizierung „Gesundes Unternehmen“ bei Bühler Motor GmbH

Zertifikatsübergabe Bühler: v. l. n.. r. Werksleiter Michael Klaus, Globale Leitung Nachhaltigkeit und Arbeitssicherheit Alexander Riedel, BGM-Fachkraft Carolin Meyr, AOK-Koordinatorin Gesundheitsförderung Denise Mayr Bild: Gabi Böld
Denise Mayr von der AOK Bayern freute sich, Werksleiter Michael Klaus für das vorbildliche Engagement der Firma Bühler das Zertifikat „Gesundes Unternehmen“ im Silber-Standard überreichen zu können

„Seit einigen Jahr bieten wir Unternehmen an, ihr betriebliches Gesundheitsmanagement unabhängig zertifizieren zu lassen“, so Denise Mayr, Koordination Gesundheitsförderung bei der AOK Bayern – Direktion Donau-Ries. 

„Ziel der Zertifizierung ist es, einen systematischen und kontinuierlichen Verbesserungsprozess im Gesundheitsmanagement von Betrieben anzustoßen“, betont Mayr. Ganz besonders ist, dass es bereits die 3. Re-Zertifizierung bei der Bühler Motor GmbH ist. Seit 2016 lässt sich Bühler zertifizieren und arbeitet mit viel Engagement kontinuierlich an der Weiterentwicklung der Gesundheitsangebote für die Mitarbeitenden. Für die Mitarbeitenden bietet Bühler von arbeitsplatzbezogenen Gesundheitszirkeln über Ernährungstage bis hin zu wöchentlichen Ergo-Einheiten ein umfangreiches Portfolio im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung. Die zahlreichen Angebote der AOK Donau-Ries wurden in den vergangenen Jahren immer sehr gut von der Belegschaft angenommen. 

Die Zertifizierung zum Bronze- oder Silberstandard erfolgt durch Auditoren der AOK Bayern. Das Zertifikat „Gesundes Unternehmen“ richtet sich an Unternehmen aller Größen und Branchen. Knapp die Hälfte der bisher zertifizierten Unternehmen hat unter 500 Beschäftigte.

Seit über 20 Jahren unterstützt die AOK Bayern Unternehmen dabei, Arbeitsprozesse gesünder zu gestalten und Beschäftigte zu gesunder Lebens- und Arbeitsweise zu motivieren.  (dra)