28. Oktober 2021, 10:59
Gesundheit

Gesundheitstag bei Unsinn Fahrzeugtechnik

Am UNSINN-Promotionsanhänger standen die UNSINN-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter Schlange für das Rauschbrillen-Dosenwerfen. Am AOK-Stand (links) berät AOK-Mitarbeiterin Jessica Müller. Bild: Jutta Kobusch
Bei der Firma Unsinn Fahrzeugtechnik fand kürzlich der 2. Gesundheitstag statt. Die Veranstaltung wurde im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung der AOK Donau-Ries durchgeführt.

Die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt der Firma Unsinn in Holzheim sehr am Herzen. Um im Betrieb Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Gesundheit aktiv gefördert werden kann, fand kürzlich der 2. Unsinn-Gesund­heitstag statt. An Infoständen und verschiedenen Stationen drehte sich alles um die Schwerpunkte "Gesunde Bewegung - gesunder Schlaf".

Im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung unterstützte die AOK-Direktion Donau-Ries mit Aktionsgeräten und Beratungsangeboten. Unter Berücksichtigung des Corona-bedingten Hygienekonzeptes konnten im stündlichen Wechsel gruppenweise 50 Personen die einzelnen Stationen durchlaufen.

Auf dem Programm stand eine Reaktionstest-Challenge, bei der zwei Personen auf Zeit gegeneinander antreten. Am Unsinn-Promotions­anhänger war viel Spaß beim Dosenwerfen mit der sogenannten Rauschbrille unter „erschwerten Bedingungen“ geboten. Die Rauschbrille simuliert den Blick bei 1,3 Promille. Reger Andrang herrschte auch bei der Station Rückenschule. Hier gab es viele Lockerungs- und Bewegungsübungen, die mit einem Thera-Band durchgeführt wurden. 

Die Rauschbrille simuliert den veränderten Blick wie unter 1,3 Promille. Da war es gar nicht so einfach, beim Dosenwerfen zu punkten. Bild: Jutta Kobusch

Powernapping in den neuen Ruheräumen

Die neuen Ruheräume konnten pünktlich zum Gesundheitstag fertiggestellt werden und standen zur Besichtigung bereit. Diese dienen der Belegschaft künftig für das sogenannte „Powernapping“. Passend dazu wurde die Station „Schlafradar“ angeboten. Hier konnte man sich eine individuelle Auswertung erstellen lassen, um die optimalen Bedingungen für einen gesunden, natürlichen und erholsamen Schlaf (Schlafhygiene) zu ermitteln. Die Beratung am AOK-Stand, der Infostand lokaler Fahrradhändler zum Thema  „Firmen-Bike-Leasing“ sowie die gesunden Snacks vom Bioladen Bachbauernhof rundeten das Programm ab.

Das Resümee der Gesundheitsaktion fiel sehr positiv aus. „Wir freuen uns, dass unsere Belegschaft den Gesundheitstag mit den verschiedenen Stationen so zahlreich besucht hat“, so Geschäftsführer Gunnar Bregler. AOK-Firmenkundenberater Oliver Weber zieht auch für die AOK ein positives Fazit: „Uns ist es gelungen, vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Anstoß für eine gesunde Lebensführung zu geben. Davon profitieren alle." (pm)