Störung

Hagebaumarkt Donauwörth von weltweitem IT-Problem betroffen

Der Hagebaumarkt in Donauwörth ist wegen IT-Problemen aktuell geschlossen. Bild: Manuel Habermeier
Der Hagebaumarkt in Donauwörth kann aktuell keine Kunden empfangen. Grund ist ein weltweites Microsoft-Problem.

Wer am Freitagvormittag auf den Parkplatz des Hagebaumarkts in Donauwörth fährt, wird von einem freundlichen Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass der Markt aktuell geschlossen ist. Auf Nachfrage der Redaktion bestätigte der Marktleiter, dass momentan kein Kundenverkehr möglich sei. Grund dafür sei ein kompletter Ausfall der Kassensysteme aufgrund eines weltweiten Microsoft-Problems. Laut BBC und Business Insider sind beispielsweise auch der Flughafen von Sydney und McDonalds in Japan davon betroffen. In Deutschland haben unter anderem der Flughafen BER in Berlin sowie die Allianz Versicherung Probleme. Allianz-Vertreter Christian Mack in Nördlingen. „Aktuell können wir auf unsere Systeme nicht zugreifen. Im Schadensfall sind wir aber für unsere Kunden telefonisch wie gewohnt zu erreichen."

Microsoft gibt Update

Auf der Status-Seite von Microsoft erklärte das Unternehmen, dass ein Ausfall von Microsoft Cloud-Diensten zu beobachten sei. Deshalb können Benutzer möglicherweise nicht auf verschiedene Microsoft 365 Apps und deren Dienste zugreifen. In einem Status-Update wurde darauf hingewiesen, dass bereits Fortschritte bei der Fehlerbehebung gemacht wurden. 

Als Ursache für die IT-Probleme wird mittlerweile ein fehlerhaftes Software-Update der IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike vermutet.

Redakteur. Unterwegs für blättle und online. Geboren in Augsburg ist er über Freiburg, Wien und München endlich im schönen Donau-Ries angekommen. Hier hat er besonders die Themen Kunst, Kultur, Geschichte und Sport im Blick.

Telefon: 0906/977598 – 27
mhabermeier@donau-ries-akutell.de