Bürgermeister Karl Rehm konnte rund 40 Besucherinnen und Besucher in der Kantine des Unternehmens begrüßen und führte durch den Vormittag. Bereits zu Beginn bedankte sich der Bürgermeister bei den Gastgebern und überreichte kleine Geschenke.
Anschließend übernahm Michael Grinzinger, Geschäftsführer von 4Sellers, das Rednerpult und nutzte die Gelegenheit, das Unternehmen kurz vorzustellen. „4Sellers besteht mittlerweile seit 24 Jahren, hat neben Rain noch drei weitere Standorte und 200 Mitarbeiter, davon 24 Auszubildende. Damit sind wir der größte Ausbilder für Fachinformatiker im Landkreis Donau-Ries. Unser Jahresumsatz liegt aktuell bei 18,5 Millionen Euro", so der Geschäftsführer. Am Hauptstandort in Rain sind aktuell etwa 140 Personen beschäftigt. „Wir sind neben einem Softwarehersteller auch Dienstleister für die Implementierung im eCommerce-Bereich. Außerdem betreiben wir Rechenzentren und Server-Anlagen. Unsere Produkte sind 4Sellers als Komplettlösung für große Onlineshops mit Durchsätzen von tausenden Paketen am Tag. Unter dem Namen Elements bieten wir nun eine Lösung für den digitalen Handel als Cloud-Lösung"; fasst Grinzinger die Tätigkeiten zusammen. Abschließend blickte der Geschäftsführer auf die Geschichte des Unternehmens zurück, dass sich seit 24 Jahren in Rain am Lech entwickelt hat.
Den Abschluss bildete die Gemeinsamkeit, die Michael Grinzinger feststellte: Der Fachkräftemangel. Hier hakte auch Bürgermeister Rehm ein und betonte die Bedeutung einer attraktiven Innenstadt um auch für potenzielle Fachkräfte attraktiv zu sei.
Ein Citygutschein für Rain
Patrick Schulte von der Firma awiti stellte den Stadtgutschein vor. Das Unternehmen entwickelt und betreut Regionalportale für Gutscheine und Bonussysteme. Mit diesen Gutscheinen können Unternehmerinnen und Unternehmer ihren Angestellten als Bonus ausgeben und diesen auch bei den regionalen Händlern einlösen. Natürlich kann der Gutschein auch normal gekauft und verschenkt werden.
Er stellte dabei verschiedene laufende Projekte vor und erklärte auch die rechtlichen Hintergründe. Ein schöner Nebeneffekt ist das Sammeln von Bonuspunkten. Diese können dann an Vereine und Organisationen vor Ort gespendet werden. Ob das Projekt umgesetzt wird, das entscheiden die Mitglieder von "Wir aus Rain". Im Rahmen der Veranstaltung wurden Umfragezettel ausgegeben, um die Meinungen der Unternehmen vor Ort abzufragen. „Wenn Sie als Unternehmen das wollen, dann werden wir einen Arbeitskreis gründen und die Einführung eines Citygutscheins umsetzen,“ so Sandra Mayr von "Wir aus Rain".
Was macht „Wir aus Rain?“
Sandra Mayr übernahm dann den letzten Programmpunkt und präsentierte die umgesetzten Aktionen und Projekte, die der Gewerbeverband für Rain am Lech bietet. Neben den zahlreichen Projekten wie „Schau Nachts Rain“ gehört auch die Unternehmerbefragung dazu. „Besonders wichtig war den Befragten, die Werbung für den Standort in Rain. Ebenfalls wichtig ist der Aufbau eines Netzwerks, um sich auszutauschen", so Sandra Mayr. „Möglicherweise wird es auch wieder eine Gewerbeschau in Rain geben, die wir mit einer Ausbildungsbörse kombinieren wollen.“ Abschließend machte Mayr nochmal deutlich: „Wir müssen uns als Gewerbeverband neu aufstellen, denn die Zeiten ändern sich und wir müssen uns hier auch neu aufstellen, um Fahrt aufzunehmen.“
Den Abschluss des Morgens bildete ein gemeinsames Frühstück, zudem Bürgermeister Karl Rehm anschließend gemeinsam mit der Firma 4Sellers einlud.