Die VHS Nördlingen und das Technologie Centrum Westbayern lädt zum Vortragsabend "Warum brauchen wir Elektromobilität?" ein
Nördlingen - Sehendes Auges stürzt sich die westliche Zivilisation mit ihrem Energie- und Ressourcenhunger in eine nahende Katastrophe. Jeder muss anfangen, seine Gewohnheiten zu überdenken und in seinem jeweiligen Lebensumfeld Bereiche suchen, die er/sie ändern kann. Hierzu gehört die Mobilität und im Besonderen auch die Elektromobilität.
Die Volkshochschule Nördlingen bietet am Mittwoch, 17.05.2017, 18.00 Uhr gemeinsam mit dem Technologie Centrum Westbayern einen Vortragsabend zum Thema „Warum brauchen wir Elektromobilität?“ an. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen.
Der Referent, Matthias Schwarz (Dipl. Produkt-Designer und staatlich anerkannter Berater für Elektromobilität (HWK) zeigt zum Einstieg die CO2 Problematik, das Klimaziel von Paris und daraus resultierenden Ziele bis 2040 auf. Um diese zu erreichen, bräuchten wir nicht 1 Mio. sondern deutlich mehr Elektrofahrzeuge. Er stellt dar, wie dieses ambitionierte Ziel aber dennoch zu schaffen sei. Die vermeintlichen Nachteile der Elektromobilität möchte er Stück für Stück entkräften. Zum Abschluss gibt er Hinweise zu Fördermöglichkeiten und Beratungsangebote.
Ziel des Vortrages ist es, folgende Fragen zu beantworten: Was läuft schief beim Status Quo der Mobilität? Warum kommen wir an der Elektromobilität nicht vorbei? Was kommt auf uns zu? Warum ist Elektromobilität nicht aufzuhalten? Warum brauchen wir sie für das Gelingen der Energiewende? Welche Probleme ergeben sich damit, aber auch welche Chancen und Möglichkeiten?
Matthias Schwarz, bisher noch Schwabens einziger staatlich zertifizierter Fachberater für Elektromobilität (HWK) engagiert sich bundesweit für dieses Thema, fährt selbst seit knapp 5 Jahren elektrisch und möchte die Elektromobilität auch in seiner Heimatregion voranbringen, Aufklärungsarbeit leisten und sensibilisieren
Veranstaltungsort ist das Technologie Centrum Westbayern GmbH, Emil-Eigner-Straße 1, 86720 Nördlingen. Die Teilnahme ist kostenfrei! Interessierte werden gebeten sich per E-Mail unter: anmeldung@tcw-donau-ries.de oder telefonisch unter 09081 8055-100 anzumelden. (pm)